Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Komme nicht ins X-Window-System!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kay



Anmeldungsdatum: 17.06.2000
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2002 10:01   Titel: Komme nicht ins X-Window-System!

Hallo!

Das Problem habe ich leider seit RedHat 7.2. Ich habe gehofft, ich könne nun endlich von Mandrake loslassen (es ist ja Geschmacksache, welche Distri die "bessere" ist - über den Geschmack lässt sich ja streiten) und habe mir das RedHat 7.3 gekauft. Ja, ich habe es gekauft, in der Hoffnung, ich könne ja notfalls Support beanspruchen, damit ich eben dieses Problem umgehen könne. Vielleicht habe ich falsch gedacht oder auch nur was übersehen, deshalb frage ich nun Euch:

Ich habe einen Philips Brillance 180 P als Bildschirm, was an sich leider schon recht Problematisch ist (nicht mal Windows erkennt ihn korrekt, ausser ich füttere ihn mit dem entsprechenden Treiber). Zum Anderen habe ich die Grafikkarte ATI Radeon 7500, der schon mal ein Problem gewesen - nicht mehr - ist. Dank XFree4.2 sollte diese Grafikkarte meines Wissens nach gut funktionieren (deshalb bin ich auch auf Mandrake umgestiegen - die 8.2 hatte als erste der grossen Distri XFree4.2.) Unter Mandrake hat es jedenfalls gut funktioniert.

Wie auch immer, wenn ich RedHat aufstarte, komme ich zwar in die Konsole (ich habe Text-login) aber nach dem startx kommt leider der Absturz. Ich kann dann nichts mehr machen ausser den PC ausschalten und neu booten. Allerdings kann ich in der Konsole alles tun, was ich will, von lynx bis emacs, offenbar alles, nur nichts, was Gnome benötigt. KDE habe ich noch nicht getestet, ich nehme an, das wird mir eh' den gleichen schwarzen Bildschrim bescheren.

Xconfigurator habe ich selbstverständlich bereits alles Mögliche versucht. Interessant allerdings ist, dass bei der Installation von RH der Bildschrim nicht erkannt wurde (weil nicht in der Liste), aber Xconfigurator den anstandslos erkennt. Hat jemand eine Idee, was ich evt. beim Xconfigurator vergessen haben könnte? Oder welche Software ich zusätzlich benötige, damit ich die beiden Hardware betreiben kann? Oder liegts nicht an dieser Hardware?

Ich Danke allen, die mir schon mal helfen versuchen, im Voraus, und sei es auch nur ein so kleiner Hinweis. Auch Hinweise wegem Support von RH sind willkkommen, ich komme ehrlich gesagt, damit nicht ganz zurecht (Web-basierter Support)
_________________
Kay

"Was auch immer du tust, es wird nicht wichtig sein. Wichtig ist, dass Du es tust"
(Gandhi)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

uli
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2002 10:56   Titel: Re: Komme nicht ins X-Window-System!

Hallo..
Also die zwei Teile (Monitor+Graka) sind natürlich extrem.
Das heißt im Handbuch für den Monitor müssten die tech. Daten stehen,
die du dann von Hand in die XF86config eintragen mußt.
Bei der Graka solltes du mal den Treiber von der
ATI FireGL 8800 testen der soll auch für Radeon 7500/8500 passen.
Bei Google suchen dort findst du einige Test und Berichte zur GraKa und
natürlich bei Philips nachfragen wo die Treiber für Linux sind, den für
Win gibs ja auch welche.
 

kay



Anmeldungsdatum: 17.06.2000
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2002 11:18   Titel: Re: Komme nicht ins X-Window-System!

Hallo Gast

Ich habe die techn. Daten bereits in Xconfigrator eingegeben, auch inkl. Generic-Monitor. Das mit dem Treiber-Tipp werde ich versuchen, auch wenn ich meine, dass bei Mandrake mit XFree4.2 es funtioniert hat (und ich habe bereits in der Community gehört, diese Grafikarte soll mit XFree4.2 funktionieren)

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
_________________
Kay

"Was auch immer du tust, es wird nicht wichtig sein. Wichtig ist, dass Du es tust"
(Gandhi)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy