Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2002 11:17   Titel: Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

Hallo,
Ich habe mir vor einiger Zeit Suse Linux 7.1 gekauft. Ich konnte mich aber damit nie richtig einarbeiten Sad und mein PC war zu langsam dafür. Doch jetzt hab ich genügend schnelle PC´s Smile
Und ich möchte mich wieder mit Linux beschäftigen. Doch ich brauche Hilfe dazu. Bücher sind ja leider relativ teuer, und unsere Bibliothek hat auch nur altes Zeug über Linux. Gibt es irgendwo Tutorials für Linuxanfänger? Ich möchte später auch mit C++ unter Linux Programmieren. Bitte helft mir weiter.
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2002 11:35   Titel: Re: Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

Also wenn Du Dir SuSE 7.1 gekauft hast, müsste da eine dicke Schwarte dabei gewesen sein - ein Buch über SuSE und Linux.

Div. Tutorials gibt´s im Netz zuhauf - Stichwort Linux Tutorial.

Desgleichen gilt für C++ - wenngleich es bis dahin noch ein breiter Weg ist.
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2002 12:25   Titel: Re: Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

Hallo Sebastian

Linux allgemein (für Anfänger und alles auf Deutsch):
Michael Kofler: Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung
Die Linuxfibel

speziell SuSE-7.1: was Bob gesagt hat

C++: so ähnlich, wie es Bob gesagt hat: ein weiter (!) Weg

Frohes Schaffen
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2002 13:24   Titel: Re: Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

Sicher sind bei Linux Bücher dabei. Nur das eine ist nur für Office, Gimp und andere sachen. ABer nicht das, was ich brauche. Und über die benutzung des C Compilers stand auch nix drin Sad
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2002 14:00   Titel: Re: Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

Hallo Sebastian


Nur das eine ist nur für Office, Gimp und andere Sachen.


Richtig, aber das andere (Titel: "Konfiguration" oder so ähnlich) müsste doch für dich passen.


Und über die Benutzung des C Compilers stand auch nix drin.


Zum Thema C compiler hilft einfach man gcc in der bash.

Gegenfrage: Willst du C lernen, oder kennst du dich damit schon aus und willst jetzt nur noch wissen, wie du den compiler anwirfst?

Frohes Schaffen
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jun 2002 16:23   Titel: Re: Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

Ich kann schon C/C++ Programmieren. Aber ich weiß nicht, wie man die gcc Compiler bedient. Ich glaube, dass ich darüber schon was gefunden habe. Muss es mir aber erst noch das ganze etwas durchlesen. Und ich habe gehört, dass es unter Linux einfacher sein soll, mit C++ Febster zu erzeugen als unter Windows mit der WinApi. stimmt das?
 

spark



Anmeldungsdatum: 08.07.2000
Beiträge: 272
Wohnort: Solingen, NRW

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2002 23:59   Titel: Re: Suche Tutorials für Suse Linux 7.1

Das kann man so generell nicht sagen, das haengt vom verwendeten Toolkit ab. Die populaersten sind wohl Gtk und Qt. Beide sind IMO recht einfach zu verwenden... Und ich habe schon von einigen gehoert, dass zumindest Qt weit angenehmer sein soll als die Win API. Da ich mit der noch nie was gemacht habe weiss ich das nicht. Grafische Anwendungen zu programmieren ist jedenfalls kein grosser Akt mit einem guten Toolkit, es gibt sogar fuer die meisten Bindings fuer Scriptsprachen wie Perl oder Phyton, damit wird es kinderleicht.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Sascha Müller
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2002 14:49   Titel: Re: Suche Tutorials für Suse Linux 7.1


Und ich habe schon von einigen gehoert, dass zumindest Qt weit angenehmer sein soll als die Win API.


Das ist definitiv richtig! Die MFC ist zwar leistungsfähig, aber umständlich und hässlich ohne Ende. Die Win API hat darüber hinaus das Manko, dass es für jeden Quatsch 10 Funktionen gibt, die alle beinahe das gleicht tun, aber jede halt ein bißchen anders. Alles Altlasten noch von Windows 3.x

Dazu kommt, dass die GUI-Erstellung bei Windows zwar intuitiv ist, aber keineswegs effizient. Da muss man sich mit irgendwelchen Massienheiten rumschlagen, bei jeder Veränderung der Grösse eines Fensters manuell die richtigen Widgets verändern, etc. Das GUI-Konzept von QT ist zwar anfangs gewöhnungsbedürftig (auf jeden Fall das Tutorial lesen!), aber unheimlich effizient. So kann man sich beim Programmieren auf das wesentliche konzentrieren und muss nicht 90% seiner Zeit mit Design verbringen.

Ich kann nur immer wieder QT empfehlen. Die Bibliothek ist praktisch und einfach, die Dokumentation mit dem "assistant" 1a. Ist einfach alles drin, von Datenstrukturen über Netzwerkprogrammierung bis zu XML. Schon allein die Möglichkeiten von QString sind so praktisch, dass ich teilweise für Konsolenprogramme QT verwende.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy