Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
sort und passwd

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2002 11:52   Titel: sort und passwd

Hoffentlich nicht noch so ein faux pas wie mit grep, aber ich kämpfe gerade mit sort, der soll mit nämlich meine passwd mal nach UIDs sortieren. Dazu müßte ich ihm sagen, das das Sortierkriterium das dritte Feld ist, mit dem Doppelpunkt als Feldtrenner - so in der Art von cut.

Und dazu schweigt sich meine manpage aus - ich kann zwar eine Positiionen festlegen, aber die scheinen einen feste Stelle zu sein (also sortiere nach dem vierten Zeichen). Fällt aber aufgrund der unterschiedlichen Länge der Benutzernamen aus.
Zumindest klappt "sort -t : -k 3 /etc/passwd" nicht.

Auserdem sollte sort merken, das 80 kleiner ist als 1000, obwohl halt die "1" von tausend vor der acht käme.

Chancen, das mit (ba)sh hinzubekommen ?
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2002 12:05   Titel: Re: sort und passwd

Och, das ist ganz leicht. Nur die Syntax von sort kann schon mal besch... sein.
code:

sort -t: +2 -3 -n /etc/passwd


"-t" legt den Doppelpunkt als Trenner fest. Das "+2 -3" lese ich innerlich immer als "von Trennzeichen 2 bis 3", womit Du das dritte Feld festgelegt hast. Und "-n" für numerisch sorgt für korrekte Sortierung, also 1000 nach der 80.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy