Linux testen

Post Reply
Message
Author
bsh
Posts: 1
Joined: 11. Jun 2002 8:38
Location: Ulm
Contact:

Linux testen

#1 Post by bsh »

Hallo,

ich hab RedHat 7.3, nun hab ich vor diesen PC ( Intel PIII 500MHz 512MB RAM ) als Server laufen zu lassen.
Habe aber die Erhfahrung gemacht wenn ich auf diesen PC Samba und div andere dienste ( Apche und so ) laufen lasse das der PC anfängt rum zu macken.. Bis jetzt hab ich nichts mehr feststellen können Was ich nun gerne hätte wär ein Benchmark Programm was ich auf dem PC laufen lassen könnte und der dann den kompletten PC testet.

Anders wäre es auch gut wenn ich irgend wie eine möglichkeit hätte das ich über einen anderen PC ( W2K ) auf den PC zugreifen könnte und irgend wie den Samba teste.

Also hat mir irgend jemand infos dazu oder Programme ?

cu Frank

Basti_litho

Re: Linux testen

#2 Post by Basti_litho »

Hast Du dir schon mal " lbs.sf.net " angeschaut dort gibts ne Reihe von Benchmark-tools.

Viel Spass

Gruß

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Linux testen

#3 Post by hjb »

Hi,

wenn du testen willst, ob die Kiste stabil läuft (ich hab das so verstanden, daß du Stabilitätsprobleme hast), dann mach erst mal eine Kernel-Compilierung. Dann laß parallel dazu mehrere bonnies laufen (Festplatten-Benchmark). Wenn das System immer noch stabil läuft, laß noch folgendes Skript zusätzlich laufen:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
#!/bin/sh
kernel=~ftp/pub/linux/v2.0/linux-2.0.35.tar.bz2
untar()
{
bzip2 -cd "$1" | tar xf -
}

untar $kernel
mv linux linux.orig
while true
do
untar $kernel
diff -U 3 -rN linux.orig linux
rm -fr linux
done
</font><hr></pre></blockquote>

Dieses Skript macht keine Ausgabe, solange alles OK ist. Doch wenn irgendwo etwas falsch kopiert wird, wird auf dem Bildschirm eine Ausgabe zu sehen sein. Noch besser gestreßt wird das System, wenn das Skript auf einem NFS-Mount läuft.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply