Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Auto-Login

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2002 11:34   Titel: Auto-Login

Hallo zusammen,

ichfolgende Frage:


Und zwar möchte ich einen Server machen der über einen Schalter hochgefahren wird. Jetzt habe ich nur ein Problem: ich mich nicht jedesmal einloggen.

Gibt es eine Möglichkeit eine Art Auto-Login zu machen lassen, so dass der Rechner sich praktisch automatisch nach dem Hochfahren irgendwie einloggt???


danke schon im Voraus
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2002 11:37   Titel: Re: Auto-Login

ggf falls es noch geht einen Befehl um den rechner herunterzufahren (falls nötig)
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2002 11:41   Titel: Re: Auto-Login

Den ersten Teil der Frage hab ich nicht verstanden - wer loggt sich wo bei welchem Hochfahren ein?????

Zum zweiten Teil: shutdown -h now fährt den Rechner nieder.
 

christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2002 11:43   Titel: Re: Auto-Login

Wenn du z.B. eine grafische Oberfläche installiert hast (z.B. gnome oder kde) kannst dort einen automatischen login einrichten.
Beim hochfahren wird dann automatisch die X Oberfläche gestartet und auch automatisch ein von dir festgelegter Benutzer.

Um den Server runterzufahren kannst du den Befehl "halt" bzw. "shutdown" verwenden.
_________________
[-= Don't drink and root =-]
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2002 12:37   Titel: Re: Auto-Login

Du kannst auch an der Konsole einen automatischen login machen:

http://www.linuxgazette.com/issue27/kodis.html

und über google findest Du noch mehr
 

hammerP
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2002 17:34   Titel: Re: Auto-Login

@Christian

wie kann man das denn bei kde einstellen ?
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2002 18:41   Titel: Re: Auto-Login

in KDE:

Kontrollzentrum - System - Anmeldungsmanager - Vereinfachung...
 

Barross
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2002 23:40   Titel: Re: Auto-Login

dazu wollte ich eigentlich mal einen kurztipp schreiben, aber die kurztipps sind ja down. Müll.
das mit dem konsole-einloggen geht auch ohne patch von mingetty. ok, dafür nehm ich dann ein dann anderes getty, nämlich rungetty (zumindest für debian erhältlich, aber garantiert auch irgendwo als rpm). den eintrag von mingetty in der /etc/initab ersetzt man dann z. B. für die erste Console durch ein rungetty, welches dann ein login -f username aufruft. dieses login macht ein terminal auf mit den rechten von username, ohne noch ein passwort zu wollen.
Diese lösung sollte ebenso sicher sein wie die patch-methode.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy