Auto-Login

Post Reply
Message
Author
Michael

Auto-Login

#1 Post by Michael »

Hallo zusammen,

ichfolgende Frage:


Und zwar möchte ich einen Server machen der über einen Schalter hochgefahren wird. Jetzt habe ich nur ein Problem: ich mich nicht jedesmal einloggen.

Gibt es eine Möglichkeit eine Art Auto-Login zu machen lassen, so dass der Rechner sich praktisch automatisch nach dem Hochfahren irgendwie einloggt???


danke schon im Voraus

Michael

Re: Auto-Login

#2 Post by Michael »

ggf falls es noch geht einen Befehl um den rechner herunterzufahren (falls nötig)

Bob Gomorrha

Re: Auto-Login

#3 Post by Bob Gomorrha »

Den ersten Teil der Frage hab ich nicht verstanden - wer loggt sich wo bei welchem Hochfahren ein?????

Zum zweiten Teil: shutdown -h now fährt den Rechner nieder.

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: Auto-Login

#4 Post by christian »

Wenn du z.B. eine grafische Oberfläche installiert hast (z.B. gnome oder kde) kannst dort einen automatischen login einrichten.
Beim hochfahren wird dann automatisch die X Oberfläche gestartet und auch automatisch ein von dir festgelegter Benutzer.

Um den Server runterzufahren kannst du den Befehl "halt" bzw. "shutdown" verwenden.
[-= Don't drink and root =-]

tuxic trace

Re: Auto-Login

#5 Post by tuxic trace »

Du kannst auch an der Konsole einen automatischen login machen:

http://www.linuxgazette.com/issue27/kodis.html

und über google findest Du noch mehr

hammerP

Re: Auto-Login

#6 Post by hammerP »

@Christian

wie kann man das denn bei kde einstellen ?

Jochen

Re: Auto-Login

#7 Post by Jochen »

in KDE:

Kontrollzentrum - System - Anmeldungsmanager - Vereinfachung...

Barross

Re: Auto-Login

#8 Post by Barross »

dazu wollte ich eigentlich mal einen kurztipp schreiben, aber die kurztipps sind ja down. Müll.
das mit dem konsole-einloggen geht auch ohne patch von mingetty. ok, dafür nehm ich dann ein dann anderes getty, nämlich rungetty (zumindest für debian erhältlich, aber garantiert auch irgendwo als rpm). den eintrag von mingetty in der /etc/initab ersetzt man dann z. B. für die erste Console durch ein rungetty, welches dann ein login -f username aufruft. dieses login macht ein terminal auf mit den rechten von username, ohne noch ein passwort zu wollen.
Diese lösung sollte ebenso sicher sein wie die patch-methode.

Post Reply