Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Geschwindigkeitsbeschränkung für CD-Laufwerke ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jascha
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2002 18:11   Titel: Geschwindigkeitsbeschränkung für CD-Laufwerke ?

Hallo !
Kann man unter Linux die Geschwindigkeit eines CD-Laufwerks beschränken ? Ich habe des öfteren CDs aus der Bücherei, die in der Mitte mit einem Aufkleber verziert sind. Wenn ich sie in mein Laufwerk lege und mounte, dann gibt es regelmässig einen "Crash" wenn das Laufwerk auf volle Touren kommt. (Weil der Aufkleber bei der hohen Fliehkraft eine Unwucht verursacht, die dazu führt, dass die CD nicht mehr gehalten werden kann, sondern sich mit einem ekelhaften Geräusch im Laufwerk verklemmt)

Gibt es da beim Mounten einer CD eine Option, die man angeben kann, damit das Laufwerk z.B. nur auf 4-fache Geschwidigkeit beschleunigt ? Oder gibt es ein spezielles Programm für dieses Problem ?

Greets, Jascha

PS.
Ja, ich habe "man mount" gelesen, aber nichts zu diesem Problem gefunden.
 

marc



Anmeldungsdatum: 20.04.2001
Beiträge: 444
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2002 19:20   Titel: Re: Geschwindigkeitsbeschränkung für CD-Laufwerke ?

Nabend.

Mit aktuellen Versionen von hdparm läßt sich die CD-Rom Geschwindigkeit einstellen. Die Option ist -Ex (x für x-fache Geschwindigkeit).

Gruß
Marc
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy