Datein >2GB large files

Post Reply
Message
Author
tom

Datein >2GB large files

#1 Post by tom »

Hallo zusammen!

Wie bekomme ich es hin, dass mein Suse 7.3 über tar Dateien >2GB anlegt???
Muss ich den Kernel neu kompilieren ?
Ich arbeite mit raid1 und reiserfs

Danke

vanessa

Re: Datein >2GB large files

#2 Post by vanessa »

raid und reiser?
habe mal gelesen, dass man da vorsichtig sein sollte, ist aber schon ein weilchen her.
dateien >2gb kann man entweder mit einem gepatchten kernel 2.2 anlegen, oder allgemein mit den 2.4er. habe selbst zwar nur erfahrungen mit ext2, aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum reiser da grenzen setzen sollte.
bei der suse 7.3 ist doch standardmaessig der 2.4er installiert, oder hast du den 2.2er genommen? ansonsten gibt es noch einige anwendungen, die dateien groesser als 2gb nicht anlegen/lesen koennen. mit welchem programm hast du probleme?
gruss, vanessa

tom

Re: Datein >2GB large files

#3 Post by tom »

Habe mit tar gearbeitet.
habe per NFS meine Windows-clients sichern wollen.
Dort habe ich eine Partition mit 18GB, die ich mit tar -cvzf .... sichern wollte. Bei 2GB hat tar abgebrochen.
Habe unter Suse 7.3 natürlich Kernel 2.4

Gruss Thomas

vanessa

Re: Datein >2GB large files

#4 Post by vanessa »

das problem ist in diesen fall eindeutig nfs. dies kann nicht mehr als zwei gb addressieren. tar an sich kann das problemlos. es gibt uebrigens auch probleme, per ftp dateien groesser 2 gb zu transportieren. bisher kenne ich keine loesung dafuer, wurde mich aber selbst interessieren.
wenn ich ganze partitionen sichern will, habe ich es immer so gemacht, dass ich dies lokal auf einem rechner in eine datei gesichert, diese dann entsprechend komprimiert und per tar in kleinere archive aufgeteilt habe. dann gehts, setzt aber eine entsprechend grosse zweite hdd voraus.
gruss, vanessa

Post Reply