LTSP lokaler Drucker

Post Reply
Message
Author
dath
Posts: 1
Joined: 30. May 2002 14:18

LTSP lokaler Drucker

#1 Post by dath »

Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer von euch bei folgendem Problem helfen!?

Ich habe LTSP installiert, und boote über das Netzwerk von einem Client ein kleines Linux von dem Terminal Server.

Es funktioniert alles wunderbar, mit dem Grafischen Login kann ich mich als Benutzer anmelden und alle Serverseitigen Programme starten.

Das Problem ist der Drucker, der am Client angeschlossen ist, dieser weigert sich seinen Dienst zu tun.
In der lts.conf habe ich Druckertyp und device eingestellt, der Client hat den lp_server (hpjetdirect) auf port 9100 gestartet und lauscht. In der Dokumentation ist beschrieben wie man unter RedHat einen solchen Drucker auf dem Server einrichten muß. Nun läuft mein Terminal Server aber leider unter SuSE 7.3 und dort gibt es weder in Yast nocht in Yast2 die möglichkeit einen jetdirect Drucker einzurichten. Mit lprsetup habe ich einen remotedrucker mit der ClientIP eingerichtet. Der Drucker nimmt aberkeine Anfragen entgegen. wenn ich mit nmap den Client scanne, listet dieses, auf dem Client, den port 9100 als offen auf. Wenn ich mit lpc den eingerichteten Drucker aktivieren will, versucht dieser den queue an localhost zu binden (ws001_lp@localhost) was nicht funktioniert (und nicht funktionieren kann).

Jetzt kommts:
Wenn ich mit Netscape in die URL Leiste: http://10.0.0.2:9100 eingebe, Druckt der Drucker diese Anfrage aus, nachdem ich manuell einen Vorschub aktiviere!

???
Achja, der Drucker ist ein HP 4Mplus

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand schon Erfahrungen mit lokalen Client Druckern in Terminal Server Umgebungen sammeln können?

Fehlen noch Infos?

Für eure Hilfe schon mal Danke.

david...

Post Reply