Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kernel updaten für SuSE 7.3....

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heinbloed
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2002 17:17   Titel: Kernel updaten für SuSE 7.3....

....ist in der Supportdatenbank ja beschrieben.
Nun suche ich aber nach dem 2.4.17 weil erst ab diesem Kernel wohl die TV-Karte unterstützt wird die ich hier habe (Tevion MD 9717)
Am liebsten wäre mir so ein Kernel als rpm für meine SuSE 7.3...weil ich mir -ehrlich gesagt -das selbstständige comiplieren nicht zutraue....
Zur Zeit läuft bei mir der Standardkernel der Distri...der 2.4.10 -4GB.
Weiß zufällig jemand von wo ich den Kernel als .rpm erhalten kann ,damit ich wie in der Supportdatenbank fortfahren kann.
Danke
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2002 17:24   Titel: Re: Kernel updaten für SuSE 7.3....

offizielle SuSE-Kernel gibts für die SuSE 7.3 hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/7.3/kernel/2.4.16-20020416/k_deflt-2.4.16-37.i386.rpm

Wer sich nicht scheut einen potenziell instabilen Kernel zu verwenden kann auch den jeweils aktuellen "Mantel-Kernel" verwenden. Die von Hr. Mantel gepflegten Kernel sind inoffizielle SuSE-Kernel die nach einer Test-/Evaluierungsphase durchaus auch zu einem offiziellen SuSE-Kernel werden können (dann liegen die Kernel allerdings nicht mehr in diesem Verzeichnis hier).
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/mantel/next/RPM/
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2002 17:30   Titel: Re: Kernel updaten für SuSE 7.3....

Treiber gibts dort http://bytesex.org/saa7134/

Bin grad über folgendes Posting in der video4linux-Mailingliste gestolpert:

To: video4linux-list@redhat.com
Subject: [V4L] Philips 7134 sound problem(?)
From: Lycien Garou <lgarou@gmx.net>
Date: Sun, 5 May 2002 03:52:34 +0200 (MEST)

Hi!

got a Tevion MD 9717 with SAA7134 chipset running under a modified SuSE
Linux 7.0
(kernel 2.4.18 + videodev-2.4.18 patch + v4l2 api patch
modutils 2.4.16
saa7134-0.1.6 driver
xawtv 3.17 and gqradio 0.4.1
Creative SoundBlaster SB Live 5.1)

fm radio is functioning perfectly but as soon as I switch to tv (by running
xawtv), the card seems to be muted (picture's good though).
Neither changing sound card mixer settings nor messing around with tv card
mixer settings seemed to work Sad

Has anybody an idea what might be wrong?
 

heinbloed
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2002 18:40   Titel: Re: Kernel updaten für SuSE 7.3....

...heisst das ,wenn ich den Treiber installiere...sofern das klappt...das ich den Kernel nicht updaten muss??
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2002 23:00   Titel: Re: Kernel updaten für SuSE 7.3....

So wie es aussieht wirst du trotzdem den Kernel updaten müssen.
Du hast allerdings die Wahl zwischen 2.4.18 oder 2.4.19-pre8+. Wenn du 2.4.18 verwendest musst du zusätzlich noch den videodev-Patch einspielen -- bei einem Kernel 2.4.19-pre8+ (also 2.4.19-pre8 oder neuer) sparst du dir diesen einen Patch.

http://bytesex.org/saa7134/

Required to build+use the SAA7134 driver::
* recent modutils (>= 2.4.14)
and
a) bleeding edge kernel (2.4.19-pre8+) with v4l2 patch applied
or
b) 2.4.18 kernel (older might work too) with both videodev and v4l2 patches applied.
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2002 23:01   Titel: Re: Kernel updaten für SuSE 7.3....

So wie es aussieht wirst du trotzdem den Kernel updaten müssen.
Du hast allerdings die Wahl zwischen 2.4.18 oder 2.4.19-pre8+. Wenn du 2.4.18 verwendest musst du zusätzlich noch den videodev-Patch einspielen -- bei einem Kernel 2.4.19-pre8+ (also 2.4.19-pre8 oder neuer) sparst du dir diesen einen Patch.

http://bytesex.org/saa7134/

Required to build+use the SAA7134 driver::
* recent modutils (>= 2.4.14)
and
a) bleeding edge kernel (2.4.19-pre8+) with v4l2 patch applied
or
b) 2.4.18 kernel (older might work too) with both videodev and v4l2 patches applied.
 

heinbloed
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2002 23:37   Titel: Re: Kernel updaten für SuSE 7.3....

..weisst Du zufällig ,ob es für den Kernel 2.4.19-pre8 ein SuSE .rpm gibt......
Habe eigentlich zu viel Ballel mich direkt daran zu trauen.....
Danke
>Alternativ.....TV - Karte zu verkaufen
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2002 0:57   Titel: Re: Kernel updaten für SuSE 7.3....

Wenn auf dem SuSE FTP-Server kein 2.4.19er-Kernel-RPM rumliegt dann gibts auch noch kein offizielles. Von -pre Kernel gibt es von SuSE eh keine RPMs -- lediglich von offiziellen Stable-Kernel. Wenn der 2.4.19 irgendwann offiziell von Marcello released wird KÖNNTE es ein SuSE RPM geben -- vielleicht warten die SuSE's aber auch noch bis 2.4.20 ... kein Schimmer

Ich könnte jetzt ja gehässig sein und fragen warum du dir nicht gleich eine TV-Karte mit BT848 Chipsatz (z.B. Hauppauge WinTV) gekauft hast. Der wird wenigstens schon seit einiger Zeit von Linux unterstützt sodass die Kinderkrankheiten im Treiber beseitigt sein dürften.
 

Heinbloed
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jun 2002 8:56   Titel: Re: Kernel updaten für SuSE 7.3....

...hätte ich die mir selbst gekauft , wäre das auch der Fall .Wenn ich mir irgendwas neues zulege ,ist bei mir vorher der Blick in meinen Rechner ,ob die irgendwie läuft.....
Da ich das Teil mehr oder weniger geschenkt bekommen habe......
Aber eine TV-Karte ist ja nicht so wichtig...vielleicht leg ich die auch inne Ecke und lass die zustauben....Das scheint mir allerdings der bessere Weg zu sein .-),bevor ich mir uter Umständen ein System zerschiesse .-(
Danke für eure Antworten.....
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy