Welche Linux Distribution empfehlt ihr ?

Message
Author
Fabian

Re: Welche Linux Distribution empfehlt ihr ?

#16 Post by Fabian »

Ich habe in letzter Zeit erfolgreich mehrere Rechner mit Knoppix (www.knoppix.de) aufgesetzt.

Vorteile (für mich):
- Erst testen ob alles läuft, dann installieren per Shellskript, dialog und cfdisk.
- Automatische Harwareerkennung
- Nach Installation hat man vollständiges installiertes und konfiguriertes sicheres (!) Debian mit 1,7 GB an Programmen.
- Erhältlich bei liniso.de und ähnlichen oder mit frankiertem Rückumschlag direkt beim Autor.
(apt-get läuft auch ganz gut im Hintergrund auch mit Modem, z.B. während man Pro-Linux Artikel liest)
- Falls kein Netzzugang zur Verfügung steht, gibt es günstig CDs, wo Debian-Repositories enthalten sind.
(8 CDs, ca. 14 EUR + ca. 2 EUR Versand)

Nachteile:
- Das Installationsskript ist erst pre und unterstützt noch kein reiserfs / ext3.

Ich hatte mit der Installation allerdings keine Probleme.

Als einfach Debain-Distir gibt es auch noch MultixMedia

Weitere Infos:

http://www.linuxwiki.de/Debian
http://www.linuxwiki.de/Knoppix

cu

Fabian

Denis

Re: Welche Linux Distribution empfehlt ihr ?

#17 Post by Denis »

Besorg dir aktuelle SuSE, RedHat, MDrake, und Debian - das sind wohl die mit dem meisten supportangeboten.
Dann besorg dir noch ein Sixpack, klemm das Telefon ab und Teste alle durch. Am besten du fängst mit SuSE an dann Mandrake dann Redhat dann Debain.

Ich bin bei Redhat hängengeblieben, da ich keine Standleitung habe für Debian ( ohne lohnt sich deb nicht finde ich ). SuSE und Mandrake waren mir einfach zu verhätschelt. Das soll aber nicht heissen das sie schlechter sind. Eben nur nichts für jemand der auch gerne selber mal in die conf reinschaut und tut.

ps.: es gibt auch apt für redhat unter freshrpms.net und funktioniert wunderbar.

pit1958
Posts: 58
Joined: 11. Oct 2001 21:01
Location: Frankfurt/ M.

Re: Welche Linux Distribution empfehlt ihr ?

#18 Post by pit1958 »

...also ich bin bei Erscheinen der Red Hat 7.3 von SuSE 8.0 umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.
SuSE hat bei mir immer irgendwann angefangen zu zicken, mit RH kann ich machen was ich will es ist absolut zuverlässig.

Ich werde dabei bleiben.
Gruß
Hans- Peter
Mandrake 9.1

timo

Re: Welche Linux Distribution empfehlt ihr ?

#19 Post by timo »

keine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
denn die scheiße lässt sich nicht mehr löschen.

tuxic trace

Re: Welche Linux Distribution empfehlt ihr ?

#20 Post by tuxic trace »

Genau. Linux brennt sich fest und unwiederbringlich auf Deiner Platte ein - wie auf einer CD - und Programmiert auch die die Kontroller und das Bios neu !

Post Reply