Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie funzt die Installation d. SuSE LINUX 8.0 Pro von einer Kopie auf meiner HDD?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
silversurfer71
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jun 2002 17:21   Titel: Wie funzt die Installation d. SuSE LINUX 8.0 Pro von einer Kopie auf meiner HDD?

Hi@ll,

ich bin ein absoluter LINUX-Neuling und habe mir im Windows die Dateien meiner SuSE 8.0 Pro Version von der Original-DVD auf eine seperate Festplatte kopiert.
Nun möchte ich dieses LINUX neben WinXP auf eine 80GB-Platte installieren - und zwar OHNE DVD-/CD-Rom, also von den Dateien die nun auf der zweiten, seperaten HDD liegen.
Die 80GB-Platte, auf welche installiert werden soll, habe ich mit PartitionMagic wie folgt partitioniert:

1. Partition (ca. 500MB): NTFS-Partition (mit der WinXP-SWAP-Datei belegt)
2. Partition (10GB): NTFS (mit WinXP belegt)
3. Partition (20GB): NTFS (mit WinXP-Dateien belegt)
4. Partition (20GB): NTFS (mit WinXP-Dateien belegt)
5. Partition (ca. 500MB): leer, Filesystem = linux-swap
6. Partition (10GB): leer, Filesystem = ext2
7. Partition (19GB): leer, Filesystem = ext2

Nachdem ich nun mit Boot- und Moduldisketten losgelegt hatte, kam ich an die Stelle, an welcher ich die Quellpartition auswählen sollte.
Ich klickte dann auf die Platte welche die Dateien der DVD enthällt.
Nun sollte ich noch ein "Verzeichnis" angeben, aber ich habe keine Ahnung, welchen Pfad ich hier zur Installation eintippen soll?!?
Nach allem was ich da eingegeben hatte, kam immer die Info: "Die Festplatte konnte nicht gemounted werden"!!!

Würde mich sehr freuen, wenn mir einer sagen könnte, wie ich die Installation mit den auf der Festplatte befindlichen Dateien starten kann, bzw. wie die Festplatte dafür "gemounted" werden kann.

So long
silversurfer71
 

Gunnar
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jun 2002 16:14   Titel: Re: Wie funzt die Installation d. SuSE LINUX 8.0 Pro von einer Kopie auf meiner

Also ich verstehe nicht warum Du nicht von DVD installieren willst. Was hat das für einen Zweck von Festplatte zu installieren?
Zu Deinem Problem: Wenn Du absoluter Linux-Neuling bist solltest Du mal die SuSE Handbücher lesen. Du schriebst ja von Deiner DVD, also nehme ich mal an das Du das ganze Paket gekauft hast. Wenn Du die Handbücher nicht hast dann lese die auf der DVD. Sind die selben. Da wird Dir unter anderem dann erklärt das es unter Linux kein "C:\" gibt, genauso wie ich es Dir jetzt hier in Langform selbst erklären könnte. Aber warum, lies halt die Einführung im Buch dazu. Unter Linux spricht man Partitionen anders an, z.B. /dev/hda1 für die erste Partition auf der Master Festplatte am Primary Port des Onboard IDE-Controllers.
Kurzform meines Beitrages: RTFM

Gunnar
 

heliko
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2002 7:40   Titel: Wie funzt die Installation d. SuSE LINUX 8.0 Pro von einer Kopie auf meiner HDD?

Es macht schon Sinn, von der Platte zu installieren: es geht viel schneller als von der DVD. Einen kleinen Trick muss du allerdingd anwenden, die Fehlermeldung ist total irreführend!:
du musst aus der DVD das File .S.u.S.e.... in das Verzeichniss auf der Platte kopieren, und schon geht es.
Gruß
heliko
 

silversurfer71
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jul 2002 10:46   Titel: Re: Wie funzt Installation d. SuSE LINUX 8.0 Pro v. einer Kopie auf meiner HDD?

Hi heliko,

vielen Dank für Deine konstruktive Antwort!

Da ich das LINUX evtl. öfter installieren muß, war der Geschwindigkeitsvorteil – wie Du im Gegensatz zum Vorredner schon richtig bemerkt hast - auch mein Hauptanliegen in dieser Sache.
Ich werde Deinen Tipp umgehend ausprobieren.

So long
silversurfer71
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy