Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
man page auswählen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2002 10:26   Titel: man page auswählen

Hallo,

ich habe zwei gleichnamige manpages (mit unterschiedlichem Inhalt) an verschiedenen Orten (logo), beide im MANPATH. Wie kann ich nun eine der beiden gezielt anwählen ?

Pfadangabe, wie z.B.

man /usr/local/man/man1/mt.1

klappt nicht. Wäre auch spannend, wie ich man pages auserhalb des MANPATH ansprechen könnte.
 

schlops



Anmeldungsdatum: 17.02.2000
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2002 12:55   Titel: Re: man page auswählen

Du kannst sie über die Sektionsnummer ansprechen. Ein Beispiel: ein apropos printf liefert dir u.a. folgendes:
code:
printf (1) - format and print data
printf (3) - formatted output conversion


Die Zahl in Klammern ist die Sektionsnummer. Ein man 1 printf liefert dir die erste der beiden Sektionen, und logischerweise man 3 printf die andere. Es gibt die Sektionen 1-8 und n, genaures dazu: RTFM

Stay Rude!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

matzetronic
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2002 13:44   Titel: Re: man page auswählen

mit der option -l

siehe man man

matze
 

tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2002 15:16   Titel: Re: man page auswählen

@schlops

Ich vergaß zu erwähnen, das beide in der gleichen Sektion liegen. Mit verschiedenen Orten meinte ich "/usr/share/man/man1/" und "/usr/local/man/man1/"

Werde aber nacher mal "man -l" austesten.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy