MEGA SPEICHER AUSLASTUNG

Post Reply
Message
Author
Matong

MEGA SPEICHER AUSLASTUNG

#1 Post by Matong »

Hey Guys,
ich hab mal ein richtig fettes Problem. Seit neuestem zeigt mir Gnome2 an, das ich 100% Speicher auslastung hab. Doch es rattert weder die Festplatte, noch ist die CPU ausgelastet. Ich hab alles schon ausprobiert, und denke dass dies wohl an dem Gnome2 liegt(aus Garnome compiliert). Das tritt erst nach einigen Minuten auf. Wenn die Speicherauslastung auf 100%, ist es egal, was ich anstelle. Alle Programme schliessen, einzelne Prozesse killen, nix bringt was. Habt ihr irgend eine Idee???


Zu meinem SYSTEM:

Intel Pentium III/500MHz
384 MB RAM
16 GB Festplatte
Netzwerkkarte
NVIDIA Riva TNT (aktueller NVIDIA Treiber installiert.)

PS: Nach dem start von UT, welches taol ruckelt, ist die Speicherauslastung wieder normal

PPS: Hatte dies unter Falschen Betreff gepostet

panthera

Re: MEGA SPEICHER AUSLASTUNG

#2 Post by panthera »

hat dir jemand ein seti client untergejubelt ? :)

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: MEGA SPEICHER AUSLASTUNG

#3 Post by max »

Seti macht doch Proz.-Last und nicht den Speicher dicht.
Was sagt den top?
Der zeigt auch die Speicherauslastung der einzelnen Prozesse.

gruss Max

mvo

Re: MEGA SPEICHER AUSLASTUNG

#4 Post by mvo »

Das ist voellig normal.
Linux nutzt freien Speicher zur Pufferung von Daten und Programmen, was die Festplattenzugriffe verringert und die Geschwindigkeit steigert. Welchen Sinn haette es denn, wenn all die hunderte von MB ungenutzt blieben?

matong

Re: MEGA SPEICHER AUSLASTUNG

#5 Post by matong »

nur ist es nich egal, wenn plötzlich mp3s ruckeln, der start einiger Programme noch länger dauert, oder???

Ich weiß ja nicht, aber früher war die speicherauslastung auf meinem System geringer.

Und der ungenutzte Speicher wird ja vielleichte vn anderen Programmen benutzt, die noch gar nciht laufen. Wie gesagt, es war nur Gnome2 am laufen. Und was macht man mit Gnome???? Programme starten.

Cu Matong

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: MEGA SPEICHER AUSLASTUNG

#6 Post by spark »

Wenn du Gnome frisch startest, siehst du denn dann auch wie die Speicherauslastung kontinuirlich steigt, ohne dass du etwas machst? Wenn das so ist, dann hast du wohl irgendein uebles Speicherleck. Du muesstest dann mal ueberwachen (Process listing nach Speicher sortieren), welche Anwendung da austickt. Normalerweise sollte auch jede Anwendung ihren Speicher wieder freigeben wenn du sie beendest, nur ein Teil bleibt meistens noch im Speicher (solange bis niemand sonst den Speicher braucht, deswegen lassen sich Anwendungen schnell neu starten). 100% Speicherauslastung sollte aber nie sein, eher knapp darunter.

spark
Posts: 272
Joined: 08. Jul 2000 9:00
Location: Solingen, NRW
Contact:

Re: MEGA SPEICHER AUSLASTUNG

#7 Post by spark »

Bei "Process Listing" im System Monitor natuerlich auch nicht vergessen alle Prozesse anzeigen zu lassen.

Matong

Re: MEGA SPEICHER AUSLASTUNG

#8 Post by Matong »

Sorry, dass ihc isher mich noch nicht melden konnte, aber bei mir war es gerade sehr stressig. Ich versuche jetzt mal, die Speicherauslastung mit euren Tipps zu ergründen, wenn ich wieder mehr Zeit hab.

Vielen Dank für eure Hilfe, bis bad matong

matong

Re: MEGA SPEICHER AUSLASTUNG

#9 Post by matong »

Servus Leutz,
also ich hab da jetzt mal so ein paar daten:

-Speicherauslastung bei 100% (gnome2 applet zeigt dies an)

jetzt ein paar daten aus dem System-Monitor:
-galeon 24,5MB (2 Fenster offen)
-nautilus 15,7MB (läuft nur im hintergrung, kein fenster offen)
-xfs 12,5MB (???)
-licq 10,6MB
-evoluiton-* rund 40 MB
-X 64 MB (isch ein wenig hoch oder???)

ist da nun irgendwo der wurm drin, oder isch das normal. Denn meißtens ist die speicher auslastung bei start bei 56%, mit allen programmen da oben. manchmal geht dann aber die belastung auf 100 %

also, ich hoffe das hilft euch, den fehhler festzustellen.

CYA MATONG

Post Reply