Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
newbie: routing und dhcp auf eth1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
booster
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2002 16:50   Titel: newbie: routing und dhcp auf eth1

Hi,

Ich habe zu Hause eine dhcp Internetverbindung für einen Computer. Ich möchte nun 2 weitere Computer über einen Gateway den Zugriff auf das Netz verschaffen.

Bei einer statischen IP sieht das route.conf ja so aus:

10.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 eth0
default IP, des Prov. 255.255.255.255 eth1

Geht sowas auch für DHCP?
Meine IP wechselt jeden Tag..., demnach habe ich das Problem, dass ich entweder einen Cronjob machen müsste, oder viellleicht hat jemand von euch eine fix fertige Lösung bereit.

thanks for answers
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2002 18:27   Titel: Re: newbie: routing und dhcp auf eth1

die ip von eth0 des routers als default gateway bei den anderen eintragen:

route add default gw 10.0.0.0 dev eth0

und auf dem router NetworkAdressTranslation aktivieren:

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
ipchains -A forward -s 10.0.0.0/8 -i eth1 -j MASQ

die default route auf dem router wird ja durch dhcp gesetzt.

btw: brauchst du wirklich einen adressraum von 2^24 fuer drei rechner?

ratte
 

booster
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jul 2002 9:15   Titel: Re: newbie: routing und dhcp auf eth1

habe aber leider keinen 2.2-er Kernel....
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy