Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE 8.0 und gcc -c++

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lucifer
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2002 21:25   Titel: SuSE 8.0 und gcc -c++

Hallo,
nach der installation von SuSE 8.0 wollte ich ein Paket im Dreisatz installieren.....nachdem ich gcc und c++ nachinstalliert habe erhalte ich folgende Meldung bei dem Befehl ./configure:
-----------------
checking whether gcc accepts -g... yes
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for c++... no
checking for g++... no
checking for gcc... gcc
checking whether the C++ compiler (gcc ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler cannot create executables.
----------------------
wie kann ich diesen Fehler beheben....irgendjemand eine Idee....???
Ich leider nicht mehr.....
Danke
 

Sascha Müller
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2002 23:00   Titel: Re: SuSE 8.0 und gcc -c++

> nachdem ich gcc und c++ nachinstalliert habe

Ähm, gcc und c++ werden standardmässig immer mitinstalliert. Ein Compiler ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Betriebssystems, auch wenn gewisse Unternehmen dafür extra verlangen.

Ich vermute mal, dass bei Deiner Nachinstallation irgendwas schiefgegangen ist, ansonsten fällt mir jetzt spontan nicht ein, was diese Fehlermeldung verursachen könnte.

Den Hintergrund kann ich Dir aber sagen:

Der Test "whether the C++ compiler works" besteht darin, dass configure versucht ein kleines Programm zu kompilieren. Wenn nach der Kompilierung keine entsprechende ausführbare Datei erzeugt wurde, kommt diese Fehlermeldung.
 

cc
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2002 6:44   Titel: Re: SuSE 8.0 und gcc -c++

ist zwar schon eine Weile her, aber kompiliert man C++ - Programme mit dem gcc nicht über den Aufruf gpp?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy