Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE 7.3 auf Laptop

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maverick



Anmeldungsdatum: 07.07.2002
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2002 22:03   Titel: SuSE 7.3 auf Laptop

Ich habe auf einem Laptop (Baycom) eine SuSE 7.3 installiert (kein anderes System auf der Platte vorhanden) die soweit durchgelaufen ist. Während der Installation habe ich die Installation von Lilo im MBR ausgewählt. Starte ich das System neu so bekomme ich die Fehlermeldung "Insert Boot Disk and press any key". Ein Start des installierten Systems ist nur mit der 1. CD aus dem SuSE 7.3 Paket möglich (über "Installiertes System booten"). Ein erneuter Aufruf von Lilo hat das Problem nicht gelöst, auch nicht die Aktualisierung auf eine neuere Version von Lilo, die ich auf dem ftp-Server von SuSE gefunden habe. Die Lilo-Version aus der SuSE 8.0 auf die ich testweise aktualisiert habe, löst das Problem ebenfalls nicht.

Eine testweise durchgeführte Installation einer Mandrake 8.2 läuft problemlos.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

cd



Anmeldungsdatum: 19.12.2000
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2002 11:04   Titel: Re: SuSE 7.3 auf Laptop

Beispiel /etc/lilo.conf (teilw.)

boot=/dev/hda
# End LILO global Section
#
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hda7
label = linux

Gruss, Clemens
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jul 2002 12:03   Titel: Re: SuSE 7.3 auf Laptop

Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt?
Steff
 

IX
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jul 2002 13:16   Titel: Re: SuSE 7.3 auf Laptop

Das Probelm hatte ich auch einmal, ich habe es gelöst indem ich in fdisk diew partition aktiviert habe!
 

Otto
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jul 2002 17:02   Titel: Re: SuSE 7.3 auf Laptop

Bei mir half damals das Device beim lilo-Aufruf mit anzugeben.

Von CD Booten dann lilo -b /dev/hda aufrufen. Übersetzt man z.B. den Kernel neu incl. make install, so muss ich ebenfalls "-b ..." angeben, da sonst wieder ein Booten mit CD nötig ist. "make install" ruft bereits lilo auf, aber ohne Parameter.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy