Newbie-Fragen zu Gnome / Ximian-Gnome

Post Reply
Message
Author
Frank

Newbie-Fragen zu Gnome / Ximian-Gnome

#1 Post by Frank »

Hallo allerseits,

als (noch) Linux-Newbie habe ich eine Frage zu den Desktops.
Ich hatte bis jetzt immer KDE 2.1 im Einsatz, lief ja auch ganz nett.
Jetzt möchte ich mal Gnome 2.0 installieren, einfach mal um es auszuprobieren.

Die Gnome-Seiten geben mir ja einen Haufen Mirrors wo ich die Dateien herunterladen kann.
Andererseits höre/lese ich auch was von einem Ximian-Desktop bzw. Ximian-Gnome.

Frage: Ist das nur eine weitere Quelle für die Gnome-Dateien oder ist Ximian ein erweitertes Gnome?
Oder ist Ximian einer von vielen Window-Managern?

Könnt ihr mich bitte aufklären?

Danke
Frank

Jürgen

Re: Newbie-Fragen zu Gnome / Ximian-Gnome

#2 Post by Jürgen »

Hallo,

Ximian bietet Gnome mit diversen Erweiterungen wie Evolution (Email-Programm) und Red Carpet zum einfachen Installieren und Updaten an. Ich rate dir, auf alle Fälle zuerst mal Ximian Gnome auszuprobieren, da die Installation mit Red Carpet sehr einfach ist und du einen sehr gut vorkonfigurierten Desktop bekommst. Ximian bietet im Moment allerdings nur Gnome 1.4 an. Ich würde aber erstmal damit anfangen, da die meisten Änderungen bei Gnome 2.0 sowieso unter der Haube statt gefunden haben und die wichtigen Programme wie Evolution noch gar nicht portiert sind. Wenn dir dann Gnome 1.4 gefällt, kannst du immer noch mit Red Carpet die Gnome 2.0 Preview Pakete ziehen und ausprobieren.

Gruß
Jürgen

Post Reply