Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Verzeichnis ohne gemountete Unterverzeichnisse kopieren?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
das



Anmeldungsdatum: 22.01.2001
Beiträge: 78
Wohnort: 42369 Wuppertal

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2002 17:40   Titel: Verzeichnis ohne gemountete Unterverzeichnisse kopieren?!

Hi,

Gibt es eine Möglichkeit, ein komplettes Verzeichnis zu kopieren, dabei aber Unterverzeichnisse, in denen andere Partitionen gemounted sind, auszulassen?

Zum Beispiel möchte ich ein Backup der home-Verzeichnisse machen. Eines der Verzeichnisse befindet sich aber auf einer eigenen Partition, die in /home/username gemounted ist. Und dieses eine home-Verzeichnis soll ausdrücklich nicht mitkopiert werden, da es separat gesichert wird.
Wenn ich jetzt ein "cp -a /home wohinauchimmer" mache, dann wird aber alles kopiert... Wie kriege ich es hin, daß dieses eine Verzeichnis ausgelassen wird? Und zwar ohne daß ich das auszulassende Verzeichnis extra angeben muß. Soll heißen, das Backup-Script sollte selbst merken, daß es sich um einen Mount-Point handelt...

Bin für jede Hilfe dankbar...

Dominic
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

mvo
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2002 17:56   Titel: Re: Verzeichnis ohne gemountete Unterverzeichnisse kopieren?!

Mit tar hast Du ein paar mehr Moeglichkeiten, z.B. die Option --exclude=filename.

Aber irgendwann, mit steigenden Anspruechen, kommt man um eine richtige Backuploesung nicht mehr herum. Fuer meinen kleinen Home-PC verwende ich seit laengerem TART, ist sehr einfach gestrickt, kann aber z.B. schon inkrementelles Backup: http://www.daishar.com/~txoof/tart/tart_index.html
 

Udo M.
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2002 21:46   Titel: Re: Verzeichnis ohne gemountete Unterverzeichnisse kopieren?!

-x
 

das



Anmeldungsdatum: 22.01.2001
Beiträge: 78
Wohnort: 42369 Wuppertal

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2002 2:14   Titel: Re: Verzeichnis ohne gemountete Unterverzeichnisse kopieren?!

@mvo:
Danke, werde ich mir vielleicht demnächst nochmal näher angucken. Für's erste reicht mir ein einfaches bash-Script noch aus...

@Udo:
Wow... das ist so ziemlich die kürzeste Antwort die ich je gesehen habe , aber genau das ist es! Hab' ich wohl irgendwie verpennt, als ich die manpage gelesen hatte... Tausend dank...

Dominic
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy