Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
DVD

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2002 20:40   Titel: DVD

Hi Leute,

Auf meinem Desktop wird das DVD-Gerät als /dev/dvd erkannt.
Doch,wenn ich im Yast nachsehe,was für Hardware drauf sind,dann sieht man,daß das DVD als /dev/hdc erkannt wird.Deswegen habe ich,wenn ich Musik aus dem Cd-Rom hören will,keine Musik.

Wer kann mir sagen woran es liegt,daß keine Musik vorhanden ist,obwohl beim Booten des Systems Musik da ist...

Albert
 

Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2002 20:54   Titel: Re: DVD

> Auf meinem Desktop wird das DVD-Gerät als /dev/dvd erkannt.
Ich nehme an, du meinst, dass auf deinem Desktop ein Icon ist, auf dem /dev/dvd steht...
Du hast wahrscheinlich ein DVD-Laufwerk und SuSE scheint einen Link von /dev/dvd auf das DVD-Laufwerk angelegt zu haben.

> Doch,wenn ich im Yast nachsehe,was für Hardware drauf sind,dann sieht man,daß das DVD als /dev/hdc erkannt wird.
Also dürfte /dev/hdc und /dev/dvd das gleiche sein, wenn ich deine Schilderung richtig interpretiere...
Du könntest mal auf der Konsole ls -l /dev/dvd machen, wenn da dann ganz hinten -> /dev/hdc steht ist es so.

> Deswegen habe ich,wenn ich Musik aus dem Cd-Rom hören will,keine Musik.
> Wer kann mir sagen woran es liegt,daß keine Musik vorhanden ist,obwohl beim Booten des Systems Musik da ist...
So wie ich das hier lese, funktioniert dein Sound zwar (und mit booten meinst du wohl den Start von KDE oder Gnome), aber wenn du Musik von CD hören willst, geht das nicht.
Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel besteht die Möglichkeit, dass du eine Verbindung zwischen cd-Laufwerk und Sounkarte brauchst (Wenn es unter windows oder einem anderen system auch nicht geht ist das sehr wahrscheinlich)
Es könnte auch den Grund haben, dass du keine Schreib- oder Leserechte auf die Soundkarte bzw das CD-Laufwerk hast, dann kommt eine Meldung wie "Permission denied", dann ist das Tool chmod dein Freund.

Mehr fällt mir grad spontan nicht ein, ich denke das reicht auch erstmla... Wink
Wenn das das Problem nicht löst, schreib mal eine genauere Beschreibung her, was wann wo und wie gemacht wird, wann genau sound kommt, welche Fehlermeldungen das CD-Spieler-Programm bringt etc...

mfg Stefan
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2002 18:33   Titel: Re: DVD

Hi ,

ich habe als root eingeloggt und habe DVD-ROM eingeklickt und da kam ein fehlermeldung:
Laufwerk könnte nicht eingebunden werden. Die Fehlermeldung war: /dev/dvd: Input/Output error.
Mount you must specify the filesystem type.

Nun die Frage ist: wie mache ich jetzt weiter?

MFg

Albert
 

dave_g22
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2002 7:11   Titel: Re: DVD

Du kannst die Audio-CD nicht einfach anzeigen lassen, da sie kein Dateisystem besitzt. Wenn du Musik hören willst nimm doch das Programm KsCD, damit kannst du dann AudioCDs abspielen.

CU
Dave
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy