Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Probleme mit make

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marcinmc

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2002 17:24   Titel: Probleme mit make

hi,

ich wollte gerade kpumpe, ein Diabetes Tool, installieren. ./configure klappt aber wenn ich make eingebe bleibt das ganze wie folgt stehen.....

/usr/lib/qt3/include/qsimplerichtext.h:80: void QSimpleRichText::draw(QPainter *, int, int, const QRegion &, const QColorGroup &, const QBrush * = 0) const
kpumpeview.cpp: In method `void KPumpeDiary::m_painto(QPaintDevice *, double = 0x00000000000000000080ff3f, double = 0x000000000000000000000000)':
kpumpeview.cpp:1267: no matching function for call to `QSimpleRichText::draw (QPainter *, int, int, QRect, const QPalette &)'
/usr/lib/qt3/include/qsimplerichtext.h:76: candidates are: void QSimpleRichText::draw(QPainter *, int, int, const QRect &, const QColorGroup &, const QBrush * = 0) const
/usr/lib/qt3/include/qsimplerichtext.h:80: void QSimpleRichText::draw(QPainter *, int, int, const QRegion &, const QColorGroup &, const QBrush * = 0) const
make: *** [kpumpeview.o] Fehler 1
make: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/marcinmc/MISC/kpumpe-beta2/kpumpe«
make: *** [all-recursive] Fehler 1
make: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/marcinmc/MISC/kpumpe-beta2/kpumpe«
make: *** [all-recursive] Fehler 1
make: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/marcinmc/MISC/kpumpe-beta2«
make: *** [all-recursive-am] Fehler 2

was mache ich falsch?

thx
Mc

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

nano
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 9:54   Titel: Re: Probleme mit make

Hi,
bist du sicher, daß kpumpe für qt3 programmiert wurde?
Eventuell benutzt es noch die qt2 Bibliotheken.

Schau doch mal auf der homepage des Projekts nach.

Gruß,
nano

marcinmc

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 11:52   Titel: Re: Probleme mit make

ich dachte dass man QT2 und 3 nebeneinander laufen lassen kann......... habe nämlich auch beide installiert........oder ist die eine von der anderen jetzt überschrieben worden?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

dave_g22
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 12:11   Titel: Re: Probleme mit make

Weiß nicht was du für eine Distri hast und ob du RPM's installiert hast.
rpm --query -a
sollte dir ne unsortierte Liste aller installierten Pakete geben.
rpm --query qt2
sollte dir deutlich zeigen ob das Paket installiert ist.

Meines Wissens können beide Pakete 'nebeneinander' existieren.

CU
Dave

ps: Bin noch Anfänger und für Anmerkungen und Verbesserungen dankbar.

mvo
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 12:21   Titel: Re: Probleme mit make

Hallo,
offenbar wird die falsche Qt-Library verwendet. Du kannst aber die Verwendung der richtigen erzwingen:
code:

./configure --with-qt-dir=DIR

"DIR" bitte durch den Pfad ersetzen, wo auf Deinem System Qt2 installiert ist. Mit ./configure --help kannst Du uebrigens alle verfuegbaren Optionen anzeigen lassen.

nano
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 13:22   Titel: Re: Probleme mit make

>ich dachte dass man QT2 und 3 nebeneinander laufen lassen kann......... habe nämlich auch beide installiert........oder ist die eine von der anderen jetzt überschrieben worden?

Klar kannst du beide (sogar beliebig viele - zumindest bis die Platte platzt) Versionen paralell installieren. Aber wenn du ein Programm compilierst, das die QT-Bibliotheken einbindet, dann mußt du dem Compiler schon irgendwie mitteilen, welche Version er denn nun benutzen soll.

Dies geht entweder wie mvo schon sagte über eine Option beim Aufruf von ./configure, oder du passt die Variable QTDIR an.

Gruß,
nano

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: