Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Umgebungsvariable

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 7:14   Titel: Umgebungsvariable

Hi,

die Umgebungsvariable PASSWD auf meinem System (SuSE 7.3) ist nicht auswertbar (aus Sicherheitsgründen!?), jedoch gesetzt. Mit "echo $PASSWD" erhalte ich einen leeren String. Ich möchte jedoch die Variable in dem Aufruf "smbmount" nutzen. In den MAN-Pages zu "smbmount" ist die Variable als Option beschrieben. Wie bekomme ich die Variable auswertbar???

Dirk
 

tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 8:15   Titel: Re: Umgebungsvariable

PASSWD="mein_passwort"; export PASSWD

du kannst statt PASSWD natürlich jede andereVariable nehmen (vorzugsweise, eine, die nicht belegt ist;), also z.B.

SBMPW="mein_passwort"; export SMBPW

Ob es allerdings schlau ist, ein Passwort in einer Variable zu speichern, halte ich für mehr als fragwürdig, um das mal vorsichtig auszudrücken. Du kannst das passwort auch smbmount direkt mitgeben.
 

Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 9:18   Titel: Re: Umgebungsvariable

...eigentlich ist PASSWD schon durch das System gesetzt (...oder ?? Ich werte die MAN zu smbmount jedenfalls so), nur nicht auswertbar, z.b. in der .profile-Datei im user-home-Verzeichnis. Wenn ich das Password in "smbmount" mitgebe, dann habe ich erstens ein sichtbares Passwort in einem script und zweitens keine Möglichkeit der Schaffung einer allgemein gültigen .profile-Datei.
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 11:39   Titel: Re: Umgebungsvariable

Hi!

Nein, die Variable PASSWD ist nicht durch das System gesetzt. Das wäre ja hirntot. Wenn sie gesetzt wäre, würde man sie auch sehen, denn unsichtbare Variablen gibt es nicht.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 12:37   Titel: Re: Umgebungsvariable

Gut, aber warum ist die Variable in MAN smbmount beschrieben? Versionskonflikt?
 

Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jul 2002 12:37   Titel: Re: Umgebungsvariable

Gut, aber warum ist die Variable in "MAN smbmount" beschrieben? Versionskonflikt?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy