Festplatten in Ruhezustand versetzen ?

Post Reply
Message
Author
Jascha

Festplatten in Ruhezustand versetzen ?

#1 Post by Jascha »

Hi !
Wie kann ich unter Mandrake 8.1 erreichen, dass sich die Festplatten nach einiger Zeit (z.B nach 30 Minuten) ohne Aktivität ausschalten (Ruhezustand) ?
Im KDE-Kontrollzentrum (KDE 2.2.1) gibts ja eine Energiespar-Funktion, aber da scheint man nur das Bildschirm-Ausschalten einstellen zu können.

In welche Konfig-Datei muss dazu was eingetragen werden, bzw. mit welchem Programm lässt sich das einstellen ?

Viele Grüsse, Jascha


--
Free Software: the Software by the People, of the People and for the People. Develop! Share! Enhance! and Enjoy!

lola

Re: Festplatten in Ruhezustand versetzen ?

#2 Post by lola »

guck dir mal das programm hdparm an!
das könnte damit gehen! aber du musst dir schon im klaren sein das wenn du ein journaling filesystem hast nicht gehen wird!

cu

Jascha

Re: Festplatten in Ruhezustand versetzen ?

#3 Post by Jascha »

Danke schonmal für den Tip ! Da ich ext2 vewende, sollte es damit keine Probleme geben...
Aber warum geht es mit journaling Filesystems nicht ?

Greets, Jascha

lola

Re: Festplatten in Ruhezustand versetzen ?

#4 Post by lola »

hi

das geht mit dennen nicht weil die halt alles protokollieren!

Udo Maslo

Re: Festplatten in Ruhezustand versetzen ?

#5 Post by Udo Maslo »

Quatsch, das mit den Journaling Filesystems.

pab

Re: Festplatten in Ruhezustand versetzen ?

#6 Post by pab »

Ja.. völliger quatsch :)

Das geht mit ext3 und reiserFS prima..

Post Reply