Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Newbie: Welche Distribution für Surf-/Routerrechner?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wulfman
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2002 13:04   Titel: Newbie: Welche Distribution für Surf-/Routerrechner?

Hallo!

Ich möchte meinen PC als DSL-Router/Firewall UND zum einfachen Surfen (Netscape) nutzen. Leider habe ich für SUSE 8.0 eine zu kleine Festplatte. Welche Distribution kommt mit 420MB klar?

Herzlichen Dank!

System:
Pentium 90,
64MB RAM,
420MB IDE,
CD-R SCSI
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2002 13:37   Titel: Re: Newbie: Welche Distribution für Surf-/Routerrechner?

Knoppix - nur CD, soll aber ideal für solche Zwecke sein.
Debian
Gentoo
Slackware

Die Minimalvariante von SuSE 8.0 sollte aber (angeblich) auch geeignet sein.
 

Joe
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2002 13:43   Titel: Re: Newbie: Welche Distribution für Surf-/Routerrechner?

Auf der aktuellen PC-Diekt ist eine Live-SuSE-CD dabei.
D.h. diese bootet von CD und nur die Konfigurationsdateien werden auf Festplatte gespeichert.

Mit eiem P90 und Netscape wird nicht viel Freude aufkommen.
Besser wäre vieleicht das Mozilla/Galeon-Gespann oder Opera.

Viel Spass
Joe
 

Wulfman
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2002 13:57   Titel: Re: Newbie: Welche Distribution für Surf-/Routerrechner?

OK, ich formuliere die Frage mal um:

Welche Distribution hat eine Paketauswahl, die es mir erlaubt Router/Firewall/Xfree/Netscape(Mozilla) so auszuwählen, daß ich mit meiner 420MB Festplatte hinkomme? Da ich mich mit Abhängigkeiten nicht auskenne, muß ich das der Distri überlassen. SUSE verlangt über 600MB (mit Xfree)!

Wulfman

P.S. Mein CD-ROM LW ist nicht bootfähig.
 

tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2002 14:05   Titel: Re: Newbie: Welche Distribution für Surf-/Routerrechner?

Slackware u.U., wenn Du weißt, was Du installieren willst. Aber X und Mozilla - da werden 420MB gerne knapp - da die Maschine auch sicherlich eher wenig Speicher hat, kannst Du davon ausgehen, das Du swap brauchst. Da fehlen Dir auch noch mal locker 100MB, und dann wird es richtig eng ...

noch einen Tick kleiner ginge es wohl mit debian, wenn Du die Zeit und Ruhe hast, mit dselect wirklich nur das nötigste zu installieren.

Ist auf jeden Fall ne kleine Herausforderung - du solltest aber in jedem Fall wissen, was notwendig ist und was nicht.
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2002 14:24   Titel: Re: Newbie: Welche Distribution für Surf-/Routerrechner?

Also am ehesten mit Debian.

Basissystem + X + z.B.: IceWM + z.B.: Galeon (sehr schlank)

Aber von Mandrake auf debian ist wie vom Chevy Automatik auf eine Tin Lizzy mit Zwischengas.
Solltest Dir Zeit nehmen dafür (Regenwoche)
 

Joe
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2002 9:06   Titel: Re: Newbie: Welche Distribution für Surf-/Routerrechner?

Vielleicht geht folgende Idee:

Live-CD als Datenträger, auf Festplatte nur /boot, /home und swap ?

Bootdiskette nach /boot kopieren, LILO installieren und /etc/fstab anpassen.
Wäre ein Versuch wert.
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2002 9:52   Titel: Re: Newbie: Welche Distribution für Surf-/Routerrechner?

und was spricht gegen Knoppix?
Klar wäre der schneckenlahm, aber was kann man schon erwarten von 90MHz?
Ach ja, bootet nicht von CD.
Man kann eine Boot-Disk erstellen.
Evt. so Knoppix irgendwo hochfahren und den aktuellen Kernel auf Diskette quetschen.
(wie war das? dd if=/boot/Kernelname of=/dev/fd0 ?? Bin nicht sicher)
Aber www.knoppix.org hilft bestimmt weiter.
Oder google
Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy