SSH und Telnet öffnen

Post Reply
Message
Author
ProXy

SSH und Telnet öffnen

#1 Post by ProXy »

Hallo,

ich habe SuSE 7.3 im LAN laufen, und nutze den Rechner um auf Apache (mit PHP und mySQL) Seiten zu testen.
Nun wollte ich per Fernadministration arbeiten, da viel mir auf, dass sowohl Port 22 für Telnet als auch 23 für SSH geschlossen sind. Ich habe über Yast das Netzwerk so konfiguriert, dass die meisten Services beim botten gestartet werden, so auch Telnet. Dennoch kann ich nicht von einem Windows-Client über puTTY eine Verbindung herstellen. Per Scanner habe ich gesehen, dass alle Ports bis auf 80, 1080 und 8080 geschlossen sind. Die Installation von Linux ist erst einige Tage alt, also kann ich nicht viel falsch gemacht haben. Firewall läuft auch keine.

Weiss jemand Rat?

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: SSH und Telnet öffnen

#2 Post by Stormbringer »

Hast Du denn in der /etc/rc.config den Wert:
START_SSHD="yes" gesetzt?
Für telnet muß in der /etc/rc.config der Wert:
START_INETD="yes" bzw. START_XINETD="yes" gesetzt sein.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

nano

Re: SSH und Telnet öffnen

#3 Post by nano »

Hi,
vielleicht mußt du ncoh dem inetd sagen, daß er Anfragen an ssh weiterleiten soll.
Telnet würde ich erst garnicht aktivieren! (allenfalls lokal, aber nie an einem Rechner mit einer Internetverbindung)

Gruß,
nano

ProXy

Re: SSH und Telnet öffnen

#4 Post by ProXy »

Ich habe versucht über /etc/init.d/sshd den Daemon zu starten, allerdings bekam ich die Fehler, dass die beiden Konfigurations-Dateien in /etc/ssh/ fehlerhaft seien. Im Verzeichnis liegen diese nichtmal. Darum hab ich sie mit Pico erstellt, ich weiss aber nicht, was dort rein soll!

Post Reply