Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
CD rippen von IDE-DVD geht nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DexterFilmore
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2002 14:04   Titel: CD rippen von IDE-DVD geht nicht

Wollte neulich mit cdparanoia AudioCDs auslesen. Ging auch wunderbar von meinem SCSI-Laufwerk, allerdings ist das schon alt und müde Smile
Also probierte ich es mit dem DVD-ROM, allerdinsg lässt sich das Ding durch nichts in der Welt bewegen, AudioCDs auszulesen. Bzw: Linux nicht: unter Windows rippt das Laufwerk 1a.
Habe schon versucht, extra paranoia zu disablen, das device explizit angegeben, immer das gleiche Spiel: "SCSI/ATAPI Transport error" und wenn strace erzählt: ioctl error.
Das DVD ist hdc, hängt alleine an dem Strang und läuft *nicht* auf SCSIemulation (möchte ich auch nicht, wenn's geht)

Achso: Das DVD-ROM ist n Pioneer 115.

Hat jemand Tips?
 

Coogee
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2002 14:11   Titel: Re: CD rippen von IDE-DVD geht nicht

cdparanoia braucht aber SCSI-Emulation...
 

Oliver M.
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2002 14:25   Titel: Re: CD rippen von IDE-DVD geht nicht

Ich habe das gleiche Problem! Könnte man eventuell stattdessen die Audio-CD in das CD-R (Brenner) Laufwerk tun und es als CDROM-Laufwerk "missbrauchen"?
 

DexterFilmore
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jul 2002 19:53   Titel: Re: CD rippen von IDE-DVD geht nicht

mja, klar kann man den Brenner benutzen, aber meiner ist zB n 4x/8x, und das DVD liest audio 16x oder so. Und hat auch die bessere Fehlerkorrektur.
cdparanoia bracuht also unbedingt scsi-emulation? Damn.
Dann würde da dvd-rom beim dvd gucken dauernd mit scsi-typischen command overhead laufen.. nicht gut.
Könnte der Autor gerne deutlicher auf der site oder manpage erwähnen.
 

dukky
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 0:28   Titel: Re: CD rippen von IDE-DVD geht nicht

>cdparanoia braucht aber ne scsi-emulation

also ich hab hier ein ide dvd laufwerk als /dev/hdc und nen scsci brenner als /dev/scd0, von beiden rippt cdparanoia einwandfrei, geht also offenbar doch ohne ide-scsi modul
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 0:40   Titel: Re: CD rippen von IDE-DVD geht nicht

CDPARANOIA(1) CDPARANOIA(1)
---schnipp---

---schnapp---
DESCRIPTION
cdparanoia retrieves audio tracks from CDDA capable CDROM
drives. The data can be saved to a file or directed to
standard output in WAV, AIFF, AIFF-C or raw format. Most
ATAPI, SCSI and several proprietary CDROM drive makes are
supported; cdparanoia can determine if the target drive is
CDDA capable.
...

vielleicht wird dein ide drive nicht unterstuetzt, vielleicht gehts trotzdem mit scsi-emu
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 12:26   Titel: Re: CD rippen von IDE-DVD geht nicht

Hallo

Ich denke auch, dass beim Auslesen von Audio-Dateien über das DVD-Laufwerk keine SCSI-Emulation notwendig ist. Ich arbeite in solchen Fällen am liebsten mit cdparanoia . Die genaue Syntax ist

cdparanoia -B -d /dev/dvd

Das liefert dann die *.wav-Dateien im lokalen Verzeichnis. Gab bei mir nie Probleme!

Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

DexterFilmore
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 13:11   Titel: Re: CD rippen von IDE-DVD geht nicht

Werd mal deren mailing list befragen. Hab jetzt kurzerhand den Kern neu kompiliert mit SCSI-Emulation und *ohne* nativen ATAPI-CDROM-support, geht immer noch nix.

Bekomme laufend:

scsi_read error: sector=32 length=7 retry=0
Sense key: b ASC: 48 ASCQ: 0
Transport error: Unspecified error
System error: Input/output error
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy