Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
links erstellen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andre
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 13:12   Titel: links erstellen

hi,
ist es moeglich vom verzeichnis "/" aus eine verknuepfung von "/usr/bin/foo1" auf "foo2" zu erstellen? ich moechte das die datei "foo2" direkt auf die datei "foo1" im "/usr/bin"-verzeichnis zeigt (also ohne pfad-angabe).
wenn ich "ln -s /usr/bin/foo1 /usr/bin/foo2" eingeb, habe ich den kompletten pfad in der verknuepfung gespeichert.

gruss,
andre
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 13:49   Titel: Re: links erstellen

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten: Entweder Hard Links statt Symbolic Links verwenden

ln /usr/bin/foo1 /usr/bin/foo2

oder temporär das Verzeichnis wechseln:

( cd /usr/bin ; ln -s foo1 foo2 )

Durch die runden Klammern werden die Kommandos durch eine Subshell (eigener Prozess!) ausgeführt und auch nur derern Arbeitsverzeichnis geändert. Wird der Prozess beendet, hat die eigentliche aufrufende Shell immer noch das alte Arbeitsverzeichnis.

Jochen
 

andre
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 18:59   Titel: Re: links erstellen

hi,

thnxs
andre
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy