Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Postfix für Webhosting

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harley
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 13:49   Titel: Postfix für Webhosting

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer deutschen Anleitung zu Postfix oder einer Vergleichbaren MTA mit der man einen Mailserver für Webhosting realisieren kann. Ich möchte damit den Usern die Möglichkeit geben auf Ihrer Domain z.B. selber Virtuelle User anzulegen für Ihre Domains, die dann nicht extra als Systemuser angelegt werden müßen. Also quasi so wie bei einem normalen Provider, wenn ich mir dort ein Webhostingpacket bestelle und dann 50 Mailadressen dort habe, kann ich diese ja dann selber mit usern bestücken. Wie oder mit welchem Mailserver kann man sowas am einfachsten machen?
Ich danke schon mal für ein paar Antworten.
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 13:52   Titel: Re: Postfix für Webhosting

Mit Postfix kann man sowas realisieren.

Mangels Vergleichsmöglichkeit halte ich es auch für die einfachste Lösung.
 

Harley
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 14:58   Titel: Re: Postfix für Webhosting

Und wo findet man im www da mal eine Art TUT dazu?
 

andre
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 22:42   Titel: Re: Postfix für Webhosting

hi,

www.google.de
http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/server/suse/html/suse.htm

nachdem postfix und cyrus-imapd nach der obenbeschriebenen methode laufen, installierst du cyrus-sasldb, und hast dann system-unabhaengige user. einem weiterem grafischem web-frontend steht prinzipiell nix mehr im wege....

gruss,
andre
 

Harley
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2002 10:07   Titel: Re: Postfix für Webhosting

Also da danke ich Dir wirklich sehr für den Link. Ich habe mich auch bei google schon tot gesucht und nix gescheites gefunden.
 

andre
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2002 10:46   Titel: Re: Postfix für Webhosting

hi,
ging mir aehnlich, bis ich ueber diese seite gestolpert bin

gruss,
andre
 

Harley
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2002 13:55   Titel: Re: Postfix für Webhosting

Jo,

also das Tut ist wirklich ned übel, hab auch schon versuche gestartet. Nur eins ist mir da aufgefallen, man kann dann soweit ich das sehe zwar reine Mailuser anlegen die dann für den jeweiligen hostingaccount agieren, aber alles nur via IMAP. Kann man da auch irgendwie mit pop3 was machen.
Also im grunde will ich normales Webhosting auf meinen Servern anbieten und jedem User ca. 50-100 Mailadressen vergeben für die er dann selber User anlegen kann. Diese User sollen dann wenn möglich pop3 verwenden können. Ich habe mir da auch schon Qmail angeschau, aber damit komme ich so gut wie überhaupt nicht zurecht.
 

andre
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2002 15:26   Titel: Re: Postfix für Webhosting

hi,

zuerst einmal ein kleiner tipp:
das thema mailserver ist recht komplex, bau diesen also langsam, step by step auf.
zuerst installierst du "postfix" und richtest dieses ein. wenn du dann als 'lokaler' systemuser mails an eine beliebige mailadresse im netz verschicken kannst, und diese auch erfolgreich ankommen, setz "cyrus-imapd" zur postfaecher-verwaltung auf. dieses beherscht beides - pop3 und impad, und ist relativ einfach zu handhaben. wenn dieses erfolgreich konfiguriert wurde solltest du lokal mails verschicken und empfangen koennen. auch outlook/netscape sollten mit lokalen usernamen mails empfangen/verschicken koennen. soweit wird das thema ganz gut im tutorial beschrieben. wenn das alles funktioniert setzt du lediglich noch "cyrus-sasl" auf und kannst system-unabhaengige user anlegen. wenn die configuration abgeschlossen ist kann ein mail-account mit wenigen handgriffen angelgt werden:

"saslpasswd -c test007"
legt den system-unabhaengigen user "test007" an.

"cyradm -user <ADMIN-von-Cyrus> localhost"
"cm user.test007"
nun hast du das postfach fuer den user "test007" angelegt


bei problemen schau immer in die "/var/log/messages" bzw "/var/log/mail", hier werden recht detailierte infos ausgegeben

gruss,
andre
 

Harley
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2002 16:50   Titel: Re: Postfix für Webhosting

Jo das mit dem Langsam ist mir klar. denn man will es ja auch richtig machen.
Also Postfix habe ich schon auf einem anderen Rechner in verbindung mit pop bevore smtp am laufen und das geht recht gut.
Aber das cyrus auch pop kann, daß habe ich noch nicht gesehen. Naja dann werde ich mal anfagen daran zu schrauben.
Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Ist ja heut zu tage nicht mehr einfach an Informationen zu kommen, in anderen Foren bekomme ich schon keine Antworten mehr. Scheinbar kann mir da immer keiner Helfen weil ich gezielt zu einem Thema eine Frage stelle und ned immer nur 0815 Fragen habe Smile
Aber das hier hat mich jetzt schon etwas beeindruckt, da ich nicht dachte so schnell eine ausführliche Antwort zu bekommen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy