Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Programme sauber entfernen.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver+M.
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 19:56   Titel: Programme sauber entfernen.

Wie so viele bin ich von Windows auf Linux umgestiegen. Momentan frage ich mich, wie man ein installiertes Programm wieder sauber und vollständig entfernen kann, wenn die Möglichkeit "make uninstall" ausbleibt. Zum Beispiel wollte ich mir das Spiel Quake III Arena mit Hilfe eines shell-scripts und der Windows-CD installieren, musste dann aber feststellen, daß es sich nur um eine Linux-Demoversion handelt. Der Kram befindet sich unter /usr/local/games/quake3/ und ich weiß nicht, ob ich das einfach so löschen kann, ohne daß noch in anderen Verzeichnissen Müll zurückbleibt. Gibt es dafür ein Tool oder eine Vorgehensweise mit der Kommandozeile?
 

nano
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 21:55   Titel: Re: Programme sauber entfernen.

Hi Oliver,
schau dir unbedingt mal checkinstall an. (downlaod checkinstall)

Wenn du Glück hast, dann kann es auch mit Hilfe des Installations-Shell-Skripts ein rpm basteln. So kannst du die Software wieder restlos entfernen. (draufinstallieren und gleich wieder deinstallieren)

Falls das nicht funktioniert, kann dir ein Blick in das Shell-Skript verraten, welche Dateien bei der Installation wohin kopiert werden. Damit kannst du dir ein eigenes Uninstall-Skript basteln.

Ich würde in deinem speziellen Fall allerdings darauf tippen, daß alles nach /usr/local/games/quake3 geschoben wurde. Dann reicht es natürlich vollkommen, den Ordner einfach zu löschen.

Gruß,
nano
 

Oliver M.
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jul 2002 22:32   Titel: thx

Danke für die Antwort und den link, das Tool ist super.
Gruß, Oli
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy