Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
gentoo /postfix System

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
patrick_bloy



Anmeldungsdatum: 03.02.2002
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2002 22:17   Titel: gentoo /postfix System

Hallo,

ich habe vor kurzem versucht, mein mandrake 8.2 auf meinem Dateiserver durch ein
gentoo 1.2 zu ersetzen.
Ich habe also gemäß der Anleitung das Grundsystem zusammengebastelt und dann wollte ich,
gemäß der Anleitung zur Desktopkonfiguration Postfix instalieren.
Erhielt jedoch die Meldung, dass Postfix einen Konflikt mit dem Packet virtual/mta verursacht.
Mich würde einmal interessieren, was das für ein Paket ist (Virual mail transfer agent)
und wo es herkommt.
Ich habe bisher noch keine weitere Software instaliert (also nicht wie in der Anleitung Cups KDE und...)
Wenn ich der Anleitung genau folge (also KDE usw. mit instaliere) bricht die KDE Compilierung mit der Meldung ab, dass einige Dateien fehlen würden.
Postfix lässt sich trotzdem (oder deswegen?) nicht instalieren.

Woher kommt virtual/mta und wie werde ich ihn los?
Ich wäre für Hinweise auf die Ursache und wie ich sie beheben kann dankbar.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Bloy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

spark



Anmeldungsdatum: 08.07.2000
Beiträge: 272
Wohnort: Solingen, NRW

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2002 1:28   Titel: Re: gentoo /postfix System

Das fragst du am besten im Gentoo Forum wuerde ich sagen: forums.gentoo.org.

virtual/mta existiert in meinem Portage Tree, das klingt wie ein Platzhalter fuer einen MTA. Und postfix konnte ich problemlos emergen. Du hast doch ein emerge rsync vorher gemacht oder? Aber wie gesagt, bei speziellen Fragen kann dir das Gentoo Forum sicher eher weiterhelfen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

patrick_bloy



Anmeldungsdatum: 03.02.2002
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2002 7:34   Titel: Re: gentoo /postfix System

ja, habe ich.
Ich werds mal dort im Forum versuchen.
Danke soweit.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jul 2002 8:37   Titel: Re: gentoo /postfix System

Wenn Du (ich glaube es war) cron installierst, das ja nun ein Mailprogramm braucht, installiert gentoo das Paket ssmtp mit. Das einfach rausschmeißen, und dann klappts auch mit der Nachbarin. Oder mit postfix. Du hast die Wahl.

find /usr -name pkglist
ln -s <pfad>/pkglist /usr/bin/pkglist

Dann kannst Du durch einfachen Aufruf von pkglist Dir Deine installierten Pakete anzeigen lassen. ssmtp wird recht wahrscheinlich dabei sein.
 

patrick_bloy



Anmeldungsdatum: 03.02.2002
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2002 7:49   Titel: Re: gentoo /postfix System

Danke für Eure Hilfe

und für alle die das Problem auch haben.

emerge unemerge virtual/mta
und es funzt.
(um das Packet zu deinstalieren (Quelle: man emerge)

mit freundlichen Grüßen
Patrick Bloy


Zuletzt bearbeitet von patrick_bloy am 29. Jul 2002 7:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy