aufgestaute fragen

Post Reply
Message
Author
ligo
Posts: 2
Joined: 27. Jul 2002 16:19

aufgestaute fragen

#1 Post by ligo »

Salute an alle, die sich für Linux interessieren

eine woche habe ich jetzt auf meinem alten 333er celeron SuSE Linux 8.0 installiert.
Schon oft habe ich mich in Linux versucht, aber dank der neuartigen Installation von 8.0 hat echt alles geklappt, DSL usw.
mit hilfe von www.adsl4linux.de habe ich dann den rechner zum DSL Router gemacht, was auch _recht_ gut funktioniert.
ach ja, meine festplatte:

| hda1:windows2k:1GB | hda2:linuxboot:200MB | hda5:swap:200MB | hda6:linux:5,7GB | hda7:FAT32 linuxinstallation:6GB |

ich habe mir vom SuSE-Mirror FTP in Darmstadt unter Windows 2000 Linux gezogen und es auf die FAT32 partition gesaved.
die installation hat auch so wunderbar geklappt.

Nun zu meinem ersten, hauptsächlichen Problem:
Will ich mit Yast2 die Installationsquelle wählen, die ich ja eigentlich hda7 ist, sagt er folgendes:

Es ist nicht mglich, das Quellmedium einzuhngen.
mount: /dev/hda7 ist bereits gemountet oder /tmp/mnt wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/hda7 schon auf /tmp/mnt gemountet

fstab sieht so aus:
---------------
/dev/hda6 / reiserfs defaults 1 2
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/hda2 /data1 auto noauto,user 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/hda5 swap swap pri=42 0 0
---------------

und mtab sieht interessanterweise so aus:
---------------
/dev/hda6 / reiserfs rw 0 0
proc /proc proc rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw 0 0
shmfs /dev/shm shm rw 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs rw 0 0
----------------
Diese Fehlermeldung sagt er IMMER, egal, ob ich hda7 auch mal mounte, alles umounte, der Hammer:
Selbst wenn ich eine FTP - Quelle angebe, sagt er, dass laut mtab /tmp/mnt bereits mit hda7 gemountet ist.
natürlich ist das die Spitze des eisbergs:
Pakete will ich deshalb installieren, weil ich die Kernelsources installieren will, diese benötige ich, da VMWARE, das nächste problem, auf dem Rechner laufen soll, ich hoffe mal, daß sich das problem behebt, wenn ich die Kernelquellen installiert habe.
Das der PC ein Router ist, und ich eigentlich garkein Monitor dafür habe, würde ich ihn gerne Remote administrieren.
VNC Habe ich schon ausprobiert, aber irgendwie gibts da wohl nur die X-Oberfläche für arme.
Meine Vision:
Ich wähle mich remote mit einem Programm X auf meinen Rechner, ich erblicke KDE mit einem VMWARE Fenster, indem Win98 läuft, für Kazaa, edonkey, soulseek etc...
3D-Detonatortreiber klappen auch nicht, aber damit will ich euch hier garnicht belasten...
und,,, ich hab ja eigentlich schon aufgehört mich darüber aufzuregen,
beim starten der DSL-Verbindung sagt er immer: _Couldn't increase MPU to 1500_
Außerdem scheint er das DSL0 Device nur dann zu starten, wenn er lust hat.
Erst klappts nicht beim Linux Start, doch durchs einfache _reboot_ funktionierts dann, kenne ich eigenlich nur von Windows....

mit unendlich freundlichen und hilfsbedürftigen Grüßen
LiGo aka Christian

Descartes

Re: aufgestaute fragen

#2 Post by Descartes »

Bitte Crosspostings in mehrere Foren vermeiden.

Weitere Antwortpostings bitte im Software-Forum posten:

Home / Linux / Software / aufgestaute fragen
<a href="http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... &Post=1474" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... <!--auto-->

Heliko

Re: aufgestaute fragen

#3 Post by Heliko »

Um mit YAST zu installieren musst du auch per ftp die Datei .S.u.S.E.... in das Verzeichniss wo das Suse Unterverzeichniss mit a1 , a2 etc. ist reinkopieren. Dann kommt keine Meldung dass er nicht mounten kann.
Eine Frage: wie hast du eigentlich ohne YAST2 installiert??
Gruss Heliko

Post Reply