Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
viele Fragen/Probleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TOMMIE
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jul 2002 18:55   Titel: viele Fragen/Probleme

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner Red Hat Linux 7.3 installiert. Bin also ein Newbie, habe aber schon Windows Server Erfahrung.
1. Quota aktivieren:
Ich habe Webmin installiert und in der /etc/fstab das Userquota (usrquota) eingetragen.
Nun habe ich die Möglichkeit in Webmin Quota zu aktivieren, aber dies bleibt ohne Wirkung (immernoch die Option: "enable quota")!
Was kann ich dagegen machen? Bzw. wie kann ich Quota "richtig" aktivieren?
2. MySQL-Verzeichnis:
Ich habe MySQL per RPM installiert. Dies funktioniert auch problemlos. Für das Kompilieren eines Programms benötige ich aber nun den Pfad des MySQL-Include-Verzeichnisses.
Wo kann ich dieses finden?

Danke im Vorraus.

MfG TOMMIE
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jul 2002 19:13   Titel: Re: viele Fragen/Probleme

> ich habe auf meinem Rechner Red Hat Linux 7.3 installiert.
> Bin also ein Newbie, habe aber schon Windows Server Erfahrung.
Windows Server Erfahrung ? Doch wohl hoffentlich nicht nur Klick-Bunti oder ?

> 1. Quota aktivieren:
> Ich habe Webmin installiert und in der /etc/fstab das Userquota (usrquota) eingetragen.
> Nun habe ich die Möglichkeit in Webmin Quota zu aktivieren, aber dies bleibt ohne Wirkung
> (immernoch die Option: "enable quota")!
> Was kann ich dagegen machen? Bzw. wie kann ich Quota "richtig" aktivieren?

Ist zwar bequem alles über Webmin konfigurieren zu können/wollen aber ersetzt trotzdem kein Handbuch und/oder Hintergrundwissen.

Schon mal in die Manpages geschaut ?

code:

descartes@pilgrim:~/src/> apropos quota
rpc.rquotad (Cool [rquotad] - remote quota server
quotaoff (Cool [quotaon] - turn filesystem quotas on and off
rquotad (Cool - remote quota server
quotatool (Cool - manipulate filesystem quotas
rquota (3) - implement quotas on remote machines
warnquota (Cool - send mail to users over quota
repquota (Cool - summarize quotas for a filesystem
quotactl (2) - manipulate disk quotas
setquota (Cool - set disk quotas
edquota (Cool - edit user quotas
quota (1) - display disk usage and limits
quotaon (Cool - turn filesystem quotas on and off
quotacheck (Cool - scan a filesystem for disk usage, create, check and repair quota files
convertquota (Cool - convert quota from old file format to new one



> 2. MySQL-Verzeichnis:
> Ich habe MySQL per RPM installiert. Dies funktioniert auch problemlos.
> Für das Kompilieren eines Programms benötige ich aber nun den Pfad des
> MySQL-Include-Verzeichnisses. Wo kann ich dieses finden?
Hast du auch die Devel-Pakete zur MySQL installiert ?

rpm -qa | grep -i mysql

Falls du dann ein "devel" Paket gefunden hast schaust du mal nach wo die Dateien hinwandern (hier am Beispiel von Paket "mysql-shared-3.23.44-5"):
rpm --query --list mysql-shared-3.23.44-5
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy