Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Suche Hilfe zu Grafikkarteninstallation und zu glibc

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Quantics
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jul 2002 0:24   Titel: Suche Hilfe zu Grafikkarteninstallation und zu glibc

Hallo!

Zuerst sei gesagt, ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Linux. Vielleicht wundert ihr euch das ich Suse 7.2 verwende, das liegt daran das ich es mir mal kaufte und es benutzte, aber nie richtig!

Problem Nr1.

Da ich auch gerne open gl anwendungen und auch Soiele wie Tux Racer gerne flüssig unter Suse 7.2 laufen lassen möchte downloadete ich mir von www.nividia.com die benötigten Komponenten für Suse 7.2. Also den kernel Teil und den GLX Teil. Da diese jeweils im RPM Format vorliegen benutzte ich gleich den RPM Packet installer von meiner Distribution. Da sich aber noch keine Wirkung zeigte wollte ich mit sax2 die Grafikkarte dementsprechend konfiguren, aber ich kann tun und lassen was ich will, z.B. das Spiel Tux Racer ruckelt genauso wie vor den Treibern, es gibt einfach keinen unterschied. Was muss ich tun damit die originalen Nvidia Treiber richtig funktionieren?

Problem Nr2.

Ich möchte gerne den mitgelieferten XMMS Player für mp3 Dateien benutzen, doch dieser hat einen Bug (steht auch auf der www.XMMS.org seite) so das er manchesmal einfach abstürzt, also wollte ich die neue Version installieren bzw. compilieren. Doch es fehlten laut der Playerconfigurationsdatei die glib 1.2.2. Bibliotheken, also gut habe ich denn glib 2.0.1 gedownloaded und wollte es installieren, doch glib brauchte pkgconfig zum compilen, also pkgconfig 0.12.0 compiliert. Nun behauptet aber glib beim compiler weiterhin das pkgconfig nicht vorhanden sei. Was ist zu tun damit ich glib und somit auch hoffentlich den XMMS Player installieren kann?

Sorry für meine etwas unbeholfene Artikulation, leider weiß ich nicht wie man das alles im Linux Fachjargon bezeichnet, aber schon mal vielen dank an alle die helfen!
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jul 2002 1:16   Titel: Re: Suche Hilfe zu Grafikkarteninstallation und zu glibc

problem nr 1:
/etc/X11/XF86Config-4
Eintrag 'Driver "nv"' durch 'Driver "nvidia"' in der Device Section ersetzten.
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jul 2002 5:18   Titel: Re: Suche Hilfe zu Grafikkarteninstallation und zu glibc

zu Problem Nr. 1

Konfiguration von Nvidia-Chipsatz-basierten-Grafikkarten (ab SuSE 7.1)
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/sliesch_behling_nvidia_configuration71.html

zu Problem Nr. 2
erste Idee: liegt pkgconfig nicht im Pfad ?
sollte in der README zu pkgconfig stehen wie es zu installieren ist.
 

Quantics
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jul 2002 17:11   Titel: Re: Suche Hilfe zu Grafikkarteninstallation und zu glibc

Hallihallo!

Vielen Dank für eure Hilfe! Den Treiber grundsätzlich zu aktivieren ging ja so was von einfach! *g* Ich merke auch einen Gschwindigkeitsschub im 2D Bereich. Aber mit 3D wills nicht so recht klappen. Ich habe zwar das ausgeführt was in dem genannten Link beschrieben wird, aber wenn ich dann z.B. eben deses Gears starte behauptet das Programm das meine Graka "device 0,0" (GeForce2MX) kein OpenGL könne. Vorher als ich die OpenGl Beschleunigung deaktiviert hatte funktioniert es ja, aber sobald ich /usr/X11R6/bin/switch2nividia_glx ausführe und ne Open GL Anwendung starte kommt eben dieses Problem, das GLX Paket habe ich nochmals per RPM Packet Installer installiert, aber leider bringt es nicht die erhoffte Wirkung.

Das Programm Pkgconfig ist installiert, nur habe ich den Eindruck das glibc nicht erkennen kann das es schon installiert ist, deshalb wäre die Frage genauer, wie ich glibc dazu bringe das installierte pkgconfig zu erkennen?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy