Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ausfall von Sound

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliver+M.
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jul 2002 15:36   Titel: Ausfall von Sound

In meinem Rechner befindet sich neben einem billigen Onboard-Soundchip noch mein guter alter Creative Soundblaster Live Value. Beides wird von YaST2 korrekt erkannt und wird unter Soundkonfiguration folgendermaßen angezeigt:

------------------------------------------
Anzahl Kartenmodell Status
------------------------------------------
[0] CT4832 SBLive! Value Läuft...

AC97 Audio Controller Läuft...
-------------------------------------------

Nun hat der Sound die ganze Zeit über einwandfrei funktioniert, auch noch nach meinem letzten SuSE Online-Update, was schon ein paar Wochen her ist. Seit heute aber gibt das System ohne ersichtlichen Grund keinen Ton mehr von sich. Woran kann das liegen und wie behebe ich dieses Problem? Mein Treiber ist emu10k1.
 

Coogee
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jul 2002 22:20   Titel: Re: Ausfall von Sound

Ich kenne leider den Grund für dein Problem nicht. Ich würde dir aber empfehlen, daß du im BIOS den Onboard-Sound ausschaltest, damit wenigstens von dieser Seite keine Probleme kommen können...
 

nano
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jul 2002 9:30   Titel: Re: Ausfall von Sound

Hi Oliver,
schau mal in die Log-Datei /var/log/messages. Vielleicht findest du da einen Hinweis was schief läuft.
Such einfach mal nach Einträgen die mit sound zu tun haben könnten.
(sound, snd, emu10k1, ...)

Falls du nicht weißt wie:
z.B.
cat /var/log/messages | grep emu10k1

oder die Datei mit 'less' öffnen dann <shift>+7 drücken und Suchbegriff eingeben. (n = neue Suche)

Viel Erfolg,
nano
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy