Zentral gespeichertes Adressbuch...

Post Reply
Message
Author
christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Zentral gespeichertes Adressbuch...

#1 Post by christian »

Hallo zusammen.

Ich suche nach einer Möglichkeit Adressen (eMail, Adresse, Namen usw...).
In manchen Programmen wie z.B. Sylpheed oder Evolution gibt es die Möglichkeit,
auf LDAP Server zuzugreifen. Wie geht das? Gibts da ein Howto?

Danke für die Tips.

Gruß,
Christian
[-= Don't drink and root =-]


christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: Zentral gespeichertes Adressbuch...

#3 Post by christian »

Danke für die Links.

Ich habe mir den einen Artikel durchgelesen und auch nachgemacht. Einige Dinge sind mir aber doch noch irgendwie unklar.

Den LDAP Server habe ich anhand dieser Anleitung bei mir installiert (SuSE 7.3).

Als ich die *.idif Datei hinzufügen wollte bekam ich folgende Meldung:

ldap_sasl_interactive_bind_s: No such attribute

Einige Dinge sind mir noch nicht ganz klar.
Wie werden denn jetzt eigentlich die ganzen Dinge in die Datenbank geschrieben?
Muss ich jedesmal diese Textdatei editieren und danach hinzufügen?
Gibt es da soetwas wie ein Verwaltungstool wo ich alle Daten eingeben kann?

Bei diesem LDAP-Server handelt es sich ja um einen Verzeichnisdienst. Dort werden dann Organisationen (o) und organisatorische Einheiten (OU) angelegt. Wenn ich nun mein zentrals Adressbuch dort drin haben möchte, muss ich dan jeden einzelnen Adressbucheintrag dort als Benutzer anlegen?

Danke schon mal.

Gruß,
Christian
[-= Don't drink and root =-]

tuxic trace

Re: Zentral gespeichertes Adressbuch...

#4 Post by tuxic trace »

1) ldif, nicht idif. Ist zwar eigentlich egal, wie die Datei heißt, tut aber nicht weh, es sich "richtig" anzugewöhnen.

2) Evtl. hast Du vergessen, das richtige Schema einzubinden ? Wie sieht denn Deine .ldif aus und Deine slapd.conf ? Wie wolltest Du die ldif propagieren ?

3) vermutlich genau durch die Methode, durch die Du den obigen Fehler bekommen hast: ldapadd

4) Was meinst Du mit jedesmal ? Es gibt aus graphische Administrationstools wie z.B. GQ oder auch diverse Webfrontends. U.U auch Mozilla.

5) Natürlich - in ein "klassisches" Adressbuch (Papier und so) mußt Du ja auch die Adressen einzeln eintragen.

Nichtsdestotrotz solltest Du auch die anderen Artikel lesen, insbesondere den Administrators Guide auf openldap.org

So ganz trivial ist das nicht.

christian
Posts: 238
Joined: 13. Jul 2001 11:29
Contact:

Re: Zentral gespeichertes Adressbuch...

#5 Post by christian »

>1) ldif, nicht idif. Ist zwar eigentlich egal, wie die Datei heißt, tut aber nicht weh, es sich "richtig" anzugewöhnen.

Klar. War ja auch nur ein Tipfehler.

>2) Evtl. hast Du vergessen, das richtige Schema einzubinden ? Wie sieht denn Deine .ldif aus und Deine slapd.conf ? Wie wolltest Du die ldif propagieren ?

Ich habe die Konfiguration des Servers so gemacht wie auf der Webseite vom linuxfocus beschrieben.

>4) Was meinst Du mit jedesmal ? Es gibt aus graphische Administrationstools wie z.B. GQ oder auch diverse Webfrontends. U.U auch Mozilla.

Wenn ich ein zentral gespeichertes Adressbuch habe und möchte einen Eintrag zuzufügen bzw. ändern. Dann muss ich ja (wenn ich das richtig verstanden habe) eine ldiff Datei erzeugen und diese dann per Befehl in die LDAP-Datenbank hinzufügen, richtig? Wollte nur wissen ob das auch so ist oder ob ich vielleicht die Dateien in der Datenbank "on-the-fly" editieren kann.

>5) Natürlich - in ein "klassisches" Adressbuch (Papier und so) mußt Du ja auch die Adressen einzeln eintragen.

Klar.

>Nichtsdestotrotz solltest Du auch die anderen Artikel lesen, insbesondere den Administrators Guide auf openldap.org

Werde ich tun.

>So ganz trivial ist das nicht.

Ja, leider nicht.
Gibt es denn was trivialeres?

Gruß,
Christian
[-= Don't drink and root =-]

tuxic trace

Re: Zentral gespeichertes Adressbuch...

#6 Post by tuxic trace »

> Gibt es denn was trivialeres?

Nicht, das ich wüßte, zumal die Clientseitige Unterstützung ja auch vorhanden sein muß. Wenn das egal ist, findest Du evtl. auf freshmeat ein paar fertige Schablonen oder Clients für ein SQL basiertes Adressbuch.
Ansonsten bietet (ich glaube: rolodap.sf.net) eine fast fertige Weblösung an.

> vielleicht die Dateien in der Datenbank "on-the-fly" editieren kann.

Nein. Allerdings sind Programme wie gq sehr Hilfreich und Du ersparst Dir das erstellen einer .ldif. Vom feeleing her "on the fly"

> Ich habe die Konfiguration des Servers so gemacht wie auf der Webseite vom linuxfocus beschrieben

Siehe alten Kommentar: lesen und verstehen. Mit "bloßem" abtippen wirst Du vermutlich nicht weit kommen.

Post Reply