Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
KDE 3.0.2 / SuSE 8.0 / Doppelte Einträge in Kontextmenüs

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ceroe



Anmeldungsdatum: 14.03.2001
Beiträge: 51
Wohnort: 35396 Gießen

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2002 8:31   Titel: KDE 3.0.2 / SuSE 8.0 / Doppelte Einträge in Kontextmenüs

Hallo,

bitte, bitte unbedingt wenigstens mal kurz lesen. Danke:

ich bin am Verzweifeln. Ich habe in den Kontextmenüs von KDE 3.0.2 die allermeisten Programme unter Öffnen mit ... doppelt gelistet; also etwa KEdit KEdit Kate Kate KWrite KWrite.

Ich habe schon überall bei Google Groups, KDE FAQ, KDE Mailingliste, SuSE Supportdatenbank gesucht und nur einen Artikel gefunden, bei dem es jemanden genauso ging. Die EINE Antwort war nicht hilfreich gewesen, jedenfalls für mich nicht.

Wie kann ich diese doppelten Einträge entfernen? Und zwar an der Wurzel und nicht über die MimeType Verwaltung eines jeden Benutzers.

Jeder neu angelegte Benutzer hat diese Probleme. Ich habe schon unter

/opt/kde3/share/
/home/<benutzer>/
/etc/skel/
/etc/opt/kde3/share/

gesucht, bin aber nicht daraus schlau geworden. Dort gibt es Ordner wie etwa mimelnk und applnk. Das hängt irgendwie alles zusammen, aber wie?

Bitte, bitte!! Wer kann mir hier helfen? (Vielleicht ist es bei Euch genauso und Ihr wusstet es ja noch gar nicht )

Vielen Dank

Gruß
Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jul 2002 8:54   Titel: Re: KDE 3.0.2 / SuSE 8.0 / Doppelte Einträge in Kontextmenüs

Bitte, bitte, bitte - kannst Du wenigstens dazuschreiben, wie dieses Problem entstanden ist.

Was hast Du vorher gemacht (installiert, upgedated)?

Dürfte ja selbst bei SuSE 8.0 kein Out-of-the-Box Problem sein.
 

ceroe



Anmeldungsdatum: 14.03.2001
Beiträge: 51
Wohnort: 35396 Gießen

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2002 10:04   Titel: Re: KDE 3.0.2 / SuSE 8.0 / Doppelte Einträge in Kontextmenüs

Ich kann leider nicht herleiten, wie und wann das Problem das erste Mal aufgetreten ist. Ich hatte ursprünglich mal SuSE 7.3 und danach ein Update auf SuSE 8.0 durchgeführt.

Anschließend immer die neusten KDE Updates direkt von ftp.kde.org installiert (Immer für SuSE 8.0).

Was ich nicht verstehe ist, dass auch bei einem neu angelegten Bentuzer die Einträge doppelt sind. Das heisst doch, dass die Quellen der Fehler innerhalb von /opt/kde3 liegen müssten, oder?

Ich habe bei meinem WG-Freund auf einer neuen SuSE 8.0 gesehen, dass dort auch die KDE-Menüs anders sortiert sind. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen.

Unter applnk findet man ja Ordner, z.B. Editors und dort dann so etwas wie KEdit.desktop. Dort sind ja Infos enthalten, wie MimeTypes usw. Vielleicht spielen da irgendwelche SuSE Dinge mit hinein, die das Ganze noch einmal definieren. Kann das sein?

Schon mal Danke.

Gruß
Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

mib_xtreme
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jul 2002 16:48   Titel: Re: KDE 3.0.2 / SuSE 8.0 / Doppelte Einträge in Kontextmenüs

ich hatte das problem schon seit ich SUSE8.0 installiert habe. leider kenne ich keine lösung um die doppelten einträge zu löschen

Gruss
 

kde
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Aug 2002 3:07   Titel: Re: KDE 3.0.2 / SuSE 8.0 / Doppelte Einträge in Kontextmenüs

hallöchen ,
also ich habe auch kde 3.0.2 , na ja auf jeden fall das neueste oder so , aber seitdem ich die SuSE 8.0 installiert habe war das bei mir schon so .du (ihr) könnt das aber über die einstellungen im konqueror verändern .einfach konqueror öffnen , dann einstellungen , dann müsst ihr leider ein wenig suchen , hab grad den m$ ie hier vor mir , aber auf jeden fall geht das alles über die einstellungen im konqueror , ich habe es auch so gemacht , allerdings kann es passieren dass man bem nächsten update wieder das selbe problem hat , da muss ich wohl auch mal suchen wo das hauptproblem liegt , wenn ich es finde dann poste ich es aber hier rein .fürs erste reicht das aber wohl .
gruss
 

ceroe



Anmeldungsdatum: 14.03.2001
Beiträge: 51
Wohnort: 35396 Gießen

BeitragVerfasst am: 01. Aug 2002 13:18   Titel: Re: KDE 3.0.2 / SuSE 8.0 / Doppelte Einträge in Kontextmenüs

Erstmal Danke. Scheint also ein "SuSE"-Problem zu sein. Dann sind die Einträge eben doppelt! Ich werde sie dann mal irgendwann in Ruhe mittels Kontrollzentrum->Dateien->Dateizuordnung halbieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy