Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dienste deaktivieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuel
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jul 2002 12:32   Titel: Dienste deaktivieren

hi,
also ich hab folgendes problem: wenn ich starte will der rechner den dhcn dienst(oder so - irgendwas ip-mäßiges)
starten. aber das läuft nicht. ich krieg da kein ok und der rechner macht nichts mehr.
wie kann ich den dienst deaktivieren????

Tschö
Manuel
 

nano
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jul 2002 18:01   Titel: Re: Dienste deaktivieren

Hi Manuel,
du meinst wahrscheinlich den dhcp (dynamic hardware configuration protocol) Server.
Dein Rechner versucht beim starten einen dhcp-Server zu kontaktiern, der ihm dann eine IP in deinem Netzwerk zuordnen würde.

Wenn es sich dabei um ein Startskript handelt, dann kannst du das Problem mit einem Tool wie tksysv oder ksysv (-> bei KDE dabei) abstellen. Damit läßt sich einstellen, welche Startskripte beim Booten des Rechners ausgefürt werden.

Anderenfalls mußt du die Konfiguration deiner Netzwerkkarte ändern und dort angeben, daß dein Rechner eine feste IP hat. Wie das geht, hängt natürlich von der Distribution ab, die du verwendest.

Viel Erfolg,
nano
 

Basti_litho
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jul 2002 18:28   Titel: Re: Dienste deaktivieren

Na ja, oder du gehst ins "/etc/init.d" , dort liegen die ganzen scripte die am anfang gestartet werden. In diesem Verzeichnis gibt es noch einzelne Ordner die jeweilts das runlevel repräsentieren, z.b. unter Suse ist runlevel 5 das default für Multiuser und X, also liegt unter /etc/init.d ein Verzeichnis mit dem Namen rc5.d, dort sind links für die Dienste bzw. scripte die in diesem Runlevel gestartet werden sollen. Lange Rede kurzer sinn -> wenn du den Link für dhcp z.b. "S09dhcp" löscht startet der dienst auch nicht mehr.

Mfg
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy