DNS-Problem

Post Reply
Message
Author
Max Klammer

DNS-Problem

#1 Post by Max Klammer »

Hallo!

Ich habe auf einem Red Hat Linux 7.3-System alle für einen Webserver nötigen Dienste eingerichtet.
Nun möchte ich auch vom LAN aus auf die virtuellen Hosts zugreifen können.
Dazu müssen die DNS-Anfragen erst an diesen Linux-Rechner "gehen" und von dort ggf. (wenn Internet-Anfrage) an den Router! Mein Internetzugang soll trotzdem noch funktionieren.
Wie kann ich dies realisieren?
Ich habe mittels Webmin einen DNS-Server (Router-IP) eingetragen, aber dann erhalte ich jedem PING ins Internet "Network is unreachable". Was mache ich falsch?
Vielen Dank im Vorraus.

MfG Max Klammer

tuxic trace

Re: DNS-Problem

#2 Post by tuxic trace »

Läuft auf dem Router auch ein Nameserver oder hat der Router eine DNS Forward Option ? Wenn nicht, kann das ja nicht klappen, oder wo soll Dein lokaler DNS andere Namen herbekommen ?

In diesem Fall mußt Du in Deinem DNS einen "Internet-DNS" als forwarder eintragen und Deinen Router als Defaultgateway (auf der Maschine, nicht im DNS), dann sollte es auch mit der Nachbarin klappen. Und um evtl. Paketfilter kümmern, so installiert.

Max Klammer

Re: DNS-Problem

#3 Post by Max Klammer »

Hallo!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Auf dem Router läuft ein DNS-Forwarder (T-Online-DNS-IP). Wenn meine Logik richtig ist, kann ich hier doch den Linux-Rechner eintragen. Auf dem Linux-Rechner werden dann die lokalen DNS-Anfragen beantwortet und die anderen (Internet) an den T-Online-DNS-Server weitergeleitet. Geht dies? Wenn ja, wie?

Im "DNS-Client", wie es bei Webmin heisst, habe ich die Router-IP sonst funktioniert nichts. Die Namen werden auch schon richtig aufgelöst. Nur direkte Anfragen funktionieren nicht (PING, WGET ...). Per "setup"-Befehl habe ich einen Gateway eingetragen, dies brachte aber auch keinen Erfolg. Welche /etc-Dateien müssen geändert werden?

MfG Max Klammer

Michael Flaig

Re: DNS-Problem

#4 Post by Michael Flaig »

Ich würde einfach Bind installieren.

Du brauchst eine Lokale Zone (z.B. die Domain = Zone meinintranet aufsetzen)
Verkneif dir ne Endung, wie z.B. .de etc. :)
Du brauchst ein Reverse Mapping für dein Netz

Alles andere kannst du forwarden an einen anderen DNS Server, ich würde ihn aber auflösen lassen, also anfragen an root server / top level domain server / zuständigen server zulassen. Dann bist du unabhängig von den Telekom Servern und sicher vor der DNS Sperrbemühung von NRW :)

Network unreachable hat aber einen anderen Grund.
Vermutlich hast du kein Gateway (deinen Router) eingetragen.

Gruß,

Michael

Post Reply