Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
e2fsck beim Booten aktivieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gunter
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Aug 2002 20:07   Titel: e2fsck beim Booten aktivieren

Hy!

Ich hab hier ein so ziemlich zusammelgeknoddeltes Linux; eine ausgebaute SmallLinux Distri.
Die Distri bringt kein e2fsck mit, hab's desshalb selbst übersetzt & installiert.
Wenn jetzt der max. mount-count erreicht ist, Spuckt mir mein Linux beim Booten eine Meldung aus wie:
EXT2-fs warning: monuting unchecked fs, benutz mal e2fdck.
Hab den mount-count via tune2fs eingestellt.
Was kann ich tun, damit e2fsck automatisch gestartet wird?
Welches Prog, weiche configs sind dafür verantwortlich (fstab ist korrekt)?

Gruß,
Gunter
 

Patrick
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Aug 2002 11:12   Titel: Re: e2fsck beim Booten aktivieren

Moin Gunter,

wenn Du mal auf eine non-X-Shell (keine KDE) wechselst, bei mir (SuSE) geht das mittels drücken von "Strg-Alt-F", dich dann als root anmeldest und den Befehls "shutdown -r -F now"ausführst müsste es eigentlich funzen! Genaueres unter "man shutdown" zu den Befehlsparametern.

C U

Patrick
 

Gunter
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Aug 2002 20:45   Titel: Re: e2fsck beim Booten aktivieren

Hy Patrick!

Nee, das bringt's bei mir nicht.
Ich habe eine relativ alte und abgespeckte Version von shutdown installiert, die kennt kein -F.
Aber es gibt ja schon einen Mechanismus, der einen e2fsck auslösen sollte: In der fstab (6. Spalte) ist eingestellt, dass die HD automatisch bei erreichen des MaxMountCounts (-> mit tune2fs eingestellt) überprüft werden kann.
Nur eben wird diese Überprüfung nicht angestossen, stattdessen wird ein Text "e2fsck steht an, mach mal!" (sinngemäß) ausgegeben.

Gruß,
Gunter
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy