Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Suse 8 - RedHat 7.3 - gleiche Rechte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobi 24
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Aug 2002 10:11   Titel: Suse 8 - RedHat 7.3 - gleiche Rechte

Hallo Leutz,
hab folgendes Problem.
Ich hab Suse 8 und RedHat 7.3 auf meinem Rechner. RedHat ist später dazugekommen. Nun möchte ich das mein Suse Home Verzeichniss auch in RedHat zusehen ist. Kein Problem Pladde gemountet und schon ging's. Nur leider hab ich dort keinen Rechte. Ich kann nur lesen. Sobald ich was schreiben oder löschen will geht nix. Wie bekomm ich die selben USER auf RedHat wie unter Suse? Gibt es da ein Tool? Ich würde beide Systeme mit den selben Einstellungen benutzen wollen. Wo werden die User ID's und ihre Rechte verwaltet? Kann ich das einfach zu RedHat kopieren und hab dann das selbe?
Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Thanks im Vorraus.
 

nano
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Aug 2002 12:48   Titel: Re: Suse 8 - RedHat 7.3 - gleiche Rechte

Hi Tobi,
die Angaben zu den usern werden in /etc/passwd bzw. /etc/shadow gespeichert. Du kannst also prinzipiell diese Dateien angleichen. Allerdings gibt es außer den User-Accounts die man selber anlegt noch ne Menge System-User, die bei den verschiedenen Distributionen nicht identisch sind. Folglich ist es nicht ratsam einfach die Datein zu kopieren. Du kannst aber die Zeilen für die von dir angelegten User aus den SuSE Dateien einfach in die entsprechenden RedHat Dateien einfügen.

Handelt es sich um viele User. Anderenfalls ist es vielleicht besser die User mit den Distributionseigenen Tools bei RedHat neu anzulegen und dabei darauf zu achten, daß die User IDs mit SuSE zusammenpassen. Dann klappts auch mit den Zugriffsrechten. Vorausgesetzt du hast die Partition auch schreibbar gemountet.

Gruß,
nano
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy