beim booten den filesystemcheck verhindern

Post Reply
Message
Author
wuro

beim booten den filesystemcheck verhindern

#1 Post by wuro »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Filesystemcheck beim Booten zu verhindern.

Ich habe Suse 7.2 das so ca. alle 8 Tage einmal beim Booten hängt und ich anschließend einen manuellen Filesystemcheck durchführen muß. Leider komme ich nicht auf den Fehler, da er sporadisch ist. Solange ich keine andere Lösung habe bzw. ich den Fehler nicht finde, möchte ich den Filesystemcheck einfach ausschalten. Evtl. gibt es auch eine Lösung beim Herunterfahren. Kann man da dem System sagen, das es beim nächsten booten keinen check machen soll?

Danke für eure Lösungsvorschläge

Roland

panthera

Re: beim booten den filesystemcheck verhindern

#2 Post by panthera »

ich wuerde dir ernsthaft davon abraten, den fsck auszuschalten. nicht reparierte inkonsistenzen im dateisystem koennen gravierende folgen haben und von datenverlust bis zur unbrauchbarkeit des systemes fuehren.

da die fehler unregelmaessig auftreten, koennte auch die festplatte schaden genommen haben. versuche, mit disk diagnose tools (meist vom hersteller der platte beziehbar) auf physikalische fehler zu untersuchen, gegebenfalles platte auswechseln.

alternativ kann man mit journal fuehrenden dateisystemen (ext3, reiserfs, jfs, xfs) den zu ueberpruefenden bereich des dateisystemes minimal halten.

Post Reply