Kernel

Post Reply
Message
Author
rs
Posts: 262
Joined: 23. Aug 2000 11:02
Location: Bayreuth
Contact:

Kernel

#1 Post by rs »

Hi,

ich hab mir gerade einen neuen Kernel kompelliert. Jetzt möchte ich ganz gerne wissen ob dieser schneller ist als der, der (Suse-) Standart Kernel. Wie kann ich dies testen?

Und noch was ... kann ich diesen Kernel jetzt nur für SuSe Linux verwenden, oder könnte ich den auch z.B. für Red Hat nehmen?

Danke
RS

http://www.holarse.net

User avatar
max
Posts: 806
Joined: 14. May 2000 12:55
Location: Ruhrpott

Re: Kernel

#2 Post by max »

>ich hab mir gerade einen neuen Kernel kompelliert. Jetzt möchte ich ganz gerne wissen ob dieser schneller >ist als der, der (Suse-) Standart Kernel. Wie kann ich dies testen?

Glückwunsch.
Ich lasse gerne die Kompilation unter time laufe (# time make bzImage) der zeigt dir dann an wie lange er gebraucht hat. Einen einfacheren, besseren Benchmark habe ich nicht gefunden.

>Und noch was ... kann ich diesen Kernel jetzt nur für SuSe Linux verwenden, oder könnte ich den auch z.B. >für Red Hat nehmen?

Habe ich noch nie ausprobiert, aber warum nicht?
Solltest nur deine Module nicht vergessen.

Ach ja, es ist nicht mit eine wesentlichen Verbesserung zu rechnen.
Denn was hast du denn Optimiert?
bei gentoo, wenn das gesamt System auf den Prozessor geschneidert ist, hat man Subjektiv ein flottes System.


Was mich ernsthaft interessiert, ist der Gewinn wenn Routinen statt in C in Assembler geschrieben werden.
Ich könnte mir vorstellen das einige Teile echt wesentlich flotter wären, allerdings wer würde sowas schon tun?
Bin allerdings kein Programmierer. Will sagen, ich habe noch ein Leben neben dem Rechner ;<!--no-->-) und *duck_und_weg*
Gruss Max

andre

Re: Kernel

#3 Post by andre »

hi,
da die kernel-aufrufe selbst bei einem "nur" 386er-optimierten kernel bei heutigen prozessoren in einem bruchteil einer sekunden abgeaerbeitet sind, wirst du subjektiv bei einem besser optimiertem kernel keine vorteile spueren. aus meiner erfahrung spuert man nur bei wenigen multimedia-programmen durch prozessor-optimierung einen unterschied... (zb lame/libogg/mplayer).

gruss,
andre

Post Reply