STPCLK - ratsam??

Post Reply
Message
Author
Oliver+M.

STPCLK - ratsam??

#1 Post by Oliver+M. »

In der aktuellen Ausgabe des Linux-Users habe ich gelesen, daß man um Strom zu sparen und den Prozessor zu schonen das Programm CPUIdle aktivieren soll, wodurch die Taktzufuhr unterbunden wird (wenn die CPU nicht oder nur leicht arbeitet). Das hört sich für mich ganz gut an. Es sind keine Probleme oder Inkompatibelitäten in dem Artikel erwähnt, das macht mich etwas stutzig. Gibt es etwas das man dabei berücksichtigen muss?

ratte

Re: STPCLK - ratsam??

#2 Post by ratte »

ja, lass es einfach sein. linux idlet den prozessor schon selbst, da brauchste ihn nicht noch totzustellen (wie soll null takt "leichte" (was ist das ?) "Arbeiten" ermoeglichen ?).

insgesamt ist die stromsparfunktion IMHO nur fuer mobile geraete interssant, weil's da ne minute laenger akkuzeit bedeutet. auf feststationen laesst sich die ersparnis IMHO nicht fuehlbar gross in Euro messen und versetzt pc-komponenten lediglich in schuettelfrost, bis sie sich totgezittert haben.

ratte

Post Reply