Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Im Textmodus Root Rechte aneignen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Aug 2002 23:56   Titel: Im Textmodus Root Rechte aneignen

Hallo,

da ich derzeit versuche Software kompilieren zu können bin ich auf folgendes Problem bei mir gestoßen.
Ich bin mit meinem Normalen User angemeldet. Nun habe ich aus den Informationen entnommen dass ich in die Textkonsole praktisch erst mal nur "su" eingeben muss. Das sieht bei mir dann so aus.
andre@linux:~>su ##ich drücke nun Enter, es erscheint folgende Zeile:
password: ##nun möchte ich mein Passwort eingeben, aber die Tastatur reagiert nicht, außer der Enter Taste, funktioniert keine andere Taste.... ich muss doch da grundsätzlich was falsch machen?
Beim Installieren von rpms kam dies wie ich mich erinnern kann auch manchmal vor, daher melde ich mich grundsätzlich zum installieren als Root an, aber normalerweise müsste doch auch das aneignen von Root Rechten unter einem normalern User möglich sein?

Andre
 

dave_g22
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2002 6:23   Titel: Re: Im Textmodus Root Rechte aneignen

ist das ein witz? wenn nicht: die zeichen werden aus sicherheitsgründen nicht angezeigt, es kommen aber auch keine sterne oder punkte oder weiß der teufel was. auch wenn da keine zeichen kommen, wird deine passworteingabe durchgeführt. also
su [ENTER]
dein Passwort [ENTER]

CU
Dave
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2002 7:06   Titel: Re: Im Textmodus Root Rechte aneignen

Hintergrund: Schon die Information, wie lang das Passwort ist, kann ausgenutzt werden und den zu durchsuchenden Paswortraum stark einschränken. Daher werden unter Linux/UNIX meist keine Sternchen/Doppelkreuze/wasauchimmer anstelle der eingetippten Passwort-Zeichen angezeigt. Bei den Programmen, die es doch tun, kann man es meistens abstellen.

Jochen
 

Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2002 10:04   Titel: Re: Im Textmodus Root Rechte aneignen

nein, war völlig ernst gemeint. In Windows war ich es gewohnt Sternchen zu sehen, und bei den bisherigen Versuchen habe ich mich wohl vertippt...und bei der Anmeldung in Yast sehe ich ja auch diese Sternchen.
Sorry, aber bin halt doch noch ein Anfänger Smile
 

*lach*
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Aug 2002 8:33   Titel: Re: Im Textmodus Root Rechte aneignen

*lach* bei windows hab ich auch oft sternchen gesehen.
aber hatte das selbe prob als ich mich das erstemal auf einem linux einloggen wollte.

LINUX:life is to short for reboots
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy