Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
neuer kernel - cdrom will nicht mehr :(

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sancho
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2002 1:13   Titel: neuer kernel - cdrom will nicht mehr :(

hallo zusammen !

um unter linux (debian 2.2r5, kernel 2.2.19) meinen ide-brenner benutzen zu können habe
ich mir nach dem lesen unzähliger howtos einen neuen kernel gemacht, mit folgender konfiguration :

1) block-devices:
deaktiviert : Include IDE/ATAP CDROM support
aktiviert : SCSI emulation support
2) SCSI-support:
aktiviert : SCSI support
aktiviert : SCSI CDROM support
aktiviert : SCSI generic support

der brenner brennt jetzt super, aber ich kann jetzt weder den brenner noch mein
dvd-laufwerk mehr mounten Sad was hab ich denn da schon wieder falsch gemacht ?
bitte helft mir, ich bin ohne cdrom ziemlich aufgeschnmissen Sad
grüsse,
sancho
 

klaus Schäfer
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2002 5:42   Titel: Re: neuer kernel - cdrom will nicht mehr :(

Hallo,
welchen mount-befehl verwendest du denn ? Wenn das brennen klappt, ist die scsi-emualtion
wohl richtig eingebunden. Der link /cdrom muß jedoch von /dev/hdx (alte atapi-schnittstelle) auf /dev/sr0 oder /dev/sg0 umgebogen werden. Kann auch /dev/sr1 oder /dev/sg1 sein. Einfach mal ausprobierem - bei eingelegter Daten-CD einfach mal
nen mount /dev/sr (sg) x /mnt und dann ein ls /mnt

Gruß Klaus
 

sancho
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2002 10:15   Titel: Re: neuer kernel - cdrom will nicht mehr :(

hi und erstmal danke ! es funktioniert fast... nach einigem probieren liess sich eine cd im cdrw-laufwerk mit "mount /dev/sr1 /cdrom" mounten, mit der meldung : "/dev/sr1 ist write-protected, mounting read-only". dann habe ich einen eintrag in der /etc/fstab gemacht :
/dev/sr1 /cdrom iso9960 defaults,ro,user,noauto 0 0
ist diese einstellung korrekt ? davon abgesehen jetzt hab ich aber immernoch ein problem : wenn ich mit apt-get pakete nachinstallieren will, funktioniert das nicht, die cd im laufwerk wird ohne fehlermeldung schlicht ignoriert. wieso funktioniert denn das nicht ??
grüsse,
sancho
 

tkortkamp



Anmeldungsdatum: 08.04.2001
Beiträge: 143
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2002 20:37   Titel: Re: neuer kernel - cdrom will nicht mehr :(

Weil du den symbolischen Link /dev/cdrom nicht auf /dev/sr1 geändert hast. Entweder du änderst diesen (würd ich machen), oder verstellst, das Device in /etc/apt/sources.list

rm /dev/cdrom
ln -s /dev/cdrom /dev/sr1

c ya,
Tobias
_________________
dude i'm pretty damn sure you could script somebody back to life


Zuletzt bearbeitet von tkortkamp am 15. Aug 2002 20:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy