Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
lilo reparieren ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sancho
Gast

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2002 17:23   Titel: lilo reparieren ?

hi ! ich habe mit partition magic von der vor der /-partition liegenden win2k-ntfs-partition ein gigabyte für linux abgezweigt. leider ist dabei wohl mein lilo "gestorben". beim booten begrüsst mich jedenfalls ein : "LI-" und weiter nichts. wenn ich mit der debian-bootdisk starten will bekomme ich jede menge fehlermeldungen der art : "filesystem mounted read-only - nsmod xxx failed" und der startvorgang bleibt in einer endlosschleife stecken. mit der rescue- und rootdisk kann ich starten und auch meine /-partition mounten. nur wie repariere ich jetzt meinen lilo ? oder ist das etwa ganz und gar unmöglich ? bite helft mir, ich bin echt am verzweifeln Sad
gruss
sancho

ratte
Gast

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2002 20:09   Titel: Re: lilo reparieren ?

wenn du mit der rootdisk das linux system starten kannst, musst du einfach als root lilo ausfuehren, sofern /etc/lilo.conf noch io ist.

ratte

vost

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2002 16:38   Titel: Re: lilo reparieren ?

Hallo sancho

1. Du fährst mit der Rescue hoch
2. mounten des root-filsystems zb. auf /mnt
3. copiere /mnt/etc/lilo.conf nach /etc
4. rezeuge einen Link ins root-Verzeichnis der rescue-disk, der auf /mnt/boot zeigt
5. rufe lilo auf
6. diskette entfernen
7. neu booten
8. beten

mfG vost

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: