Gentoo ohne schnelle Internetverbindung

Post Reply
Message
Author
Alex

Gentoo ohne schnelle Internetverbindung

#1 Post by Alex »

Hi !

Kennt ihr einen Weg Gentoo auch ohne eine schnelle Internetverbindung auf seinem Rechner zu installieren? Die News über die CD der TelemetryBox Corporation habe ich gelesen. Nun würde ich aber lieber das originale Gentoo auf meinem Rechner installieren (wg. der angeblich hohen Stabilität z.B.). Kann man sich irgendwo das aktuelle Gentoo als ISO ziehen ? Dann könnte man erstmal das System installieren und später bloß noch die Updates aus dem Netz ziehen.

Vielen Dank !
Alex

Coogee

Re: Gentoo ohne schnelle Internetverbindung

#2 Post by Coogee »

Ein vorkompiliertes, vollständiges Gentoo gibt es nicht. Die größtmögliche vorkompilierte Grundausstattung hat noch kein X, geschweige denn KDE oder Gnome. Die Sourcen für X/KDE/Gnome ohne DSL und Flat zu saugen, macht mit Sicherheit keinen Spaß.
Für Leute ohne DSL ist eine Binär-Distri wirklich besser geeignet (die kann man wenigstens für ein paar EUR bei z.B. iso-top bestellen).
Es gibt zwar auch Installations-CDs für Gentoo, die beinhalten aber auch nur die Minimalkonfiguration.

Alex

Re: Gentoo ohne schnelle Internetverbindung

#3 Post by Alex »

Danke für die Antwort ! Werde wohl doch bei Mandrake bleiben, obwohl ich zum Ausprobieren schon gerne mal Gentoo gesehen hätte.

bye
Alex

Otto

Re: Gentoo ohne schnelle Internetverbindung

#4 Post by Otto »

Ich hätte auch gerne Gentoo komplett selbst erzeugt. Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Installation durchzuführen und die Sourcen statt aus dem Internet von zusätzlichen CDs zu holen?

Coogee

Re: Gentoo ohne schnelle Internetverbindung

#5 Post by Coogee »

Kenne leider keinen, der diese zusätzlichen Sourcen-CDs anbietet.

Otto

Re: Gentoo ohne schnelle Internetverbindung

#6 Post by Otto »

So gehts. Mit emerge --pretend nachschauen, welche Pakete man benötigt. Von einem Freund mit DSL herunterladen lassen und auf CD-Brennen ... Alle Sourcen ergeben 7 CDs :

I have only slow modem connection at home. Can I download sources somewhere else and add them to my system?

Definitely. You can run emerge --pretend package to see what programs are going to be installed. Download sources and bring them on any media home. Put the sources into /usr/portage/distfiles and run emerge package to see it picking up the sources you just brought in!

Post Reply