Windows Partition mounten?

Post Reply
Message
Author
newbie4life

Windows Partition mounten?

#1 Post by newbie4life »

Bei meinem SuSE 8.0 wird die Windows-Partition, die sich ebenfalls noch auf der Festplatte befindet, in der Partitionstabelle korrekt angezeigt - FAT32 (LBA) - was bedeutet das (LBA)? Allerdings habe ich keinen Link dazu auf meinem Desktop und würde gerne wissen, wie ich diese Partition manuell mounten und darauf zugreifen kann.

mr.nice

Re: Windows Partition mounten?

#2 Post by mr.nice »

LBA heisst hier vermutlich Logical Block Adressing und sagt etwas über die Verwaltung der Festplatte aus.

Ich nutze zwar Linux noch nicht sehr lange und habe auch kein Suse, aber beim Linuxstart wird die Festplatte aufgeführt, nach einer kurzen Weile dann auch die Partitionsnamen - hda1, hda2 oder hdc1 etc.

beispiel:
mit mount /dev/hda2 /mnt/windows

müsstest du dann die partition hda2 auf den Mount-Punkt /mnt/windows laden, und kannst dann normal drauf zugreifen, unter KDE geht das auch graphisch. (gabs da nicht "kfstab" für infos über die partitionstabelle unter KDE?)

mfg.
HS

newbie4life

Re: Windows Partition mounten?

#3 Post by newbie4life »

Vielen Dank für die Auskunft.

newbie4life

Re: Windows Partition mounten?

#4 Post by newbie4life »

Tja, jetzt heißt die Fehlermeldung:

<b>mount: Mountpunkt /mnt/windows existiert nicht</b>

Ich nehme an, daß ich diesen in der Datei /etc/fstab/ ergänzen muss, weiß aber nicht, ob das schon ausreicht. Was genau muss ich alles der Reihe nach tun, um meine Windows-Partition unter Linux mounten zu können? Ich möchte auf keinen Fall, daß sie beim Start automatisch gemountet wird, aber man sollte sie als normaler user mounten dürfen.

vost
Posts: 48
Joined: 16. Aug 2002 10:58
Location: Reutte in Tirol

Re: Windows Partition mounten?

#5 Post by vost »

Hallo newbie4life

Mountpoint existiert nicht, bedeutet, daß das Verzeichnis "windows" nicht im Verzeichnis /mnt existiert!

also:

1. mkdir /mnt/windows
2. mount -t vfat /dev/hda2 /mnt/windows

mfG vost

newbie4life

Re: Windows Partition mounten?

#6 Post by newbie4life »

Tausend Dank, hat alles geklappt.

Post Reply