Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Brauche Hilfe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norman
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2002 9:37   Titel: Brauche Hilfe

Hallo alle,

brauche mal Eure Hilfe, viel. hat der ein oder andere schonmal so ein Problem gehabt.
Vor ca. einer Woche hab ich noch einen Userangelegt, was ohne Probleme ging.

Gestern wollte ich einen weieren User anlegen , aber useradd bringt mir die Fehlermeldung :
" cannot open Password file "

das merkwürdige ist das die passwd und die shadow beide vorhanden sind, geöffnet werden können und ich kann auch User löschen oder Editieren.

Nur neue User kann ich keine anlegen.

Kann mir das nicht erklären...für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Norman

recarC@gmx.net
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2002 11:27   Titel: Re: Brauche Hilfe

hast du vielleicht auch ein Skript das adduser heißt?
Sicher das du nicht damit den USer angelegt hast?
Gucke mal in deine bash-History mit welchen Befehl du genau den anderen User angelegt hast.
Gruss Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Norman
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Aug 2002 9:04   Titel: Re: Brauche Hilfe

Danke für Deine Antwort,

adduser gibts es nicht ( mal bei mir nicht , SuSE 7.0 , und useradd bringt mir obigen Fehler.
Der Fehler kommt auch wenn ich den User mit yast anlegen will.

jetzt hat ein Freund gemeint ich soll mal schauen welcher Befehl viel. vorher schief geht, allerdings weiss ich nicht wie ich das machen soll. wenn ich useradd ausführe , wie kann ich kontrollieren welche Befehle noch ausgeführt wird ?

muss ich da was vor useradd schreiben ?

würde ungern den Linux Rechner neu installieren.
Danke

Norman
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2002 9:31   Titel: Re: Brauche Hilfe

checke mal die Datei-Rechte.
So sieht es bei mir aus:

[root@mail /root]# l /usr/sbin/useradd
-rwxr-xr-x 1 root root 53200 Feb 16 2000 /usr/sbin/useradd
[root@mail /root]# l /etc/passwd
-rw-r--r-- 1 root root 21439 Aug 20 14:06 /etc/passwd
[root@mail /root]# l /etc/shadow
-r-------- 1 root root 18548 Aug 20 14:06 /etc/shadow


ist allerdings ein RH und kein SuSE. Sollte aber nichts machen.

Und gebe mal bei useradd auch die passwd mit kompletten Pfad an.
Überlege genau was alles getan worden ist seit dem letzten User.
Checke die bash-History, checke syslog und andere
Irgendetwas hat sich geändert. Vielleicht sogar ein böser Hacker der die useradd manipulieren wollte und scheisse gebaut hat. Soll vorkommen.

Gruss Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy