Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Partition ändern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
H-B-J
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2002 12:52   Titel: Partition ändern

Hallo,
ich bins mal wieder. Hab jetzt entgültig den Schritt gewagt und Windows auf Ewig von meinem System verdammt.
Jetzt hab ich ein Problem mit meinem Suse 8.0.
Eher gesagt: Bin zu doof was zu finden.

Folgendes:
Bei der Installation hat Suse 8.0 mir eine 500 MB Swap angelegt und den Rest, 27 GB für sich gekrallt. Dummerweise viel mir das erst später auf. Nun gut. Kann ich das noch umpartitionieren? Wenn ja wie? Wurde gerne die 27 GB halbieren. Unter Suse selbst hat das bisher nit geklappt. Muß ich das über ne Bootdiskette machen?

Habe über die Suchfunktion im Forum zu dem Thema nix finden können. Oder meine Suchworte waren mal wieder zu umständlich.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

thx im Vorraus

Heino
 

vost



Anmeldungsdatum: 16.08.2002
Beiträge: 48
Wohnort: Reutte in Tirol

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2002 13:05   Titel: Re: Partition ändern

Hallo H-B-J

was ist die Ausgabe wenn Du den befehl "mount" (<-- ohne Parameter) eingiebst?
Was und wieviel muß gerettet werden bzw. darf nicht verloren gehen?

mfG vost
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

H-B-J
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Aug 2002 16:12   Titel: Re: Partition ändern

retten?

öhm, ich will von den 27 GB nur die hälfte abzweigen und daraus eine neue Partition machen, zwecks Daten auslagern. Ist das möglich?

gruß
Heino
 

vost



Anmeldungsdatum: 16.08.2002
Beiträge: 48
Wohnort: Reutte in Tirol

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2002 17:50   Titel: Re: Partition ändern

Hallo Heino

Im grunde genommen ja, aber es ist eine ziemliche Hien- und Herkopiererei, außerdem solltest Du für diesen Zweck eine übrige Partition haben. Wenn nicht muß /home daran glauben.
Also ich würd das System nochmal neu aufsetzen und mir aber vorher Gedanken machen wie die Platte einzuteilen ist, und dann wärend der Installation die Partitionierung manuel durchführen.

mfG vost
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy